Kompressionsstrümpfe bei Venenentzündung

Die Venenentzündung ist schmerzhaft und birgt die Gefahr ernsthafter Komplikationen. Beim Verdacht auf eine Phlebitis (Venenentzündung), ist deshalb unverzüglich ein Arzt aufzusuchen. Erfahren Sie mehr über die Erkrankung und deren Behandlung mit Kompressionsstrümpfen.

Die Venenentzündung

Bei den Blutgefässen die sich unter der Haut blau abzeichnen, handelt es sich um oberflächliche Venen. Sie transportieren sauerstoffarmes Blut ins tiefe Venensystem unterhalb der Muskulatur, das schliesslich zurück zum Herzen führt. Verschiedene Faktoren wie Krampfadern, Bettlägerigkeit, ein ungesunder Lebensstil (Rauchen, Bewegungsmangel) oder Einschnürungen durch enge Kleidung begünstigen eine Entzündung der Gefässinnenwand (Intima) der oberflächlichen Venen.

Einfache Diagnosestellung

Die Phlebitis macht sich durch typische Entzündungssymptome wie Rötung, Schmerzhaftigkeit, Hitzegefühl und Schwellungen bemerkbar. Da sich die betroffenen Gefässe nahe unter der Haut befinden, ist die Diagnose für den Arzt alleine durch Inspektion und Palpation (Abtasten) schnell und einfach zu stellen.

Komplikationsgefahr

Eine häufige Komplikation bei (unbehandelter) Phlebitis ist die Ausbreitung der Entzündung auf das tiefe Venensystem, wo es in der Folge fast immer zu einer Thrombose (Blutgerinnsel) kommt. Löst sich das Gerinnsel, kann es zur Lunge gelangen und eine lebensgefährliche Lungenembolie verursachen. Aus diesem Grund handelt es sich bei einer Phlebitis um einen Notfall. Es muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.

Spätfolgen

Durch die Entzündung kommt es immer zu einer bleibenden Schädigung der Gefässwand. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Chance, ausgeprägte Schäden zu verhindern. Sind nur kleine Abschnitte der oberflächlichen Venen betroffen, sind kaum bemerkbare Spätfolgen zu befürchten. Je ausgeprägter die Schädigung ist, desto grösser ist die Gefahr später an Krampfadern und chronischer venöser Insuffizienz (CVI) zu erkranken.

Therapie

Suchen Sie bei Verdacht auf eine Phlebitis unverzüglich einen Arzt auf. Er wird Ihnen die für Sie geeignete Therapie verschreiben, welche sich aus folgenden Elementen zusammensetzen kann.

Medikamente

Entzündungshemmende und schmerzlindernde Präparate können die Beschwerden bei Phlebitis schnell lindern. Gerinnungshemmende Medikamente werden eingesetzt, wenn zusätzlich zur Venenentzündung eine Thrombose besteht.

Kühlen

Kälte wirkt abschwellend und kann das unangenehme Hitzegefühl bei Phlebitis lindern. Für eine besonders einfache Kälteapplikation gibt es die Veinalgic Kühlbandagen für die Wade und den Oberschenkel.

Kompressionstherapie

Wird Druck aufs Bein ausgeübt, verringert sich der Venendurchmesser, was den Blutfluss beschleunigt. Die bessere Versorgung begünstigt den Heilungsprozess und beugt die Entstehung einer Thrombose vor. Die Kompression kann auf unterschiedliche Weise appliziert werden. Als kostengünstigste und patientenfreundlichste Methode haben sich Kompressionsstrümpfe etabliert. Sie bieten einen guten Tragekomfort, können vom Patienten selbständig angewendet werden und schränken im Alltag nicht ein.

Eine weitere Möglichkeit ist das regelmässige Einbandagieren.

Kompressionsstrümpfe bei Phlebitis

Wenn das Bein von der Venenentzündung schmerzt, sollen wenigstens die Kompressionsstrümpfe angenehm zu tragen sein. Wir stellen Ihnen die besten Kompressionsstrümpfe zur Behandlung der Phlebitis vor.

Venosan 4002

Der elastische Venosan Kompressionsstrumpf ist besonders einfach anzuziehen. Er ist aus hochwertigen Tactel Fasern gestrickt, die leichter und weicher sind als Naturfasern. Ausserdem transportieren Sie Feuchtigkeit schnell von der Haut weg und trocknen acht Mal schneller als Baumwolle. So bleibt das Bein immer angenehm frisch.

Mediven for men

Der Herrenkompressionsstrumpf zeichnet sich durch ein gutes Handling aus. Er ist mit seinem blickdichten Gestrick, den maskulinen Farben und dem grossen Fussteil bestens auf die Bedürfnisse von Männern abgestimmt. Mit der medizinischen Kompressionsklasse 2 ist er ausserdem wirkungsvoll in der Behandlung der Phlebitis.

Venosan 7002

Wer wiederholt an einer Venenentzündung leidet, bereits ausgeprägte Krampfadern und Schwellungen hat, benötigt einen festen Strumpf. Der Venosan 7002 mit Baumwolle ist besonders formstabil und bietet eine intensive Therapie bei Venenleiden. Dank einer Mischung von Spezialfasern hemmt der Strumpf das Bakterien- und Pilzwachstum auf der Haut. Nährstoffe aus der Braunalge wirken ausserdem pflegend. Erleben Sie eine zuverlässige Rundumbehandlung für die Beine.

Das schweizweit grösste Sortiment an Kompressionstrümpfen finden Sie bei kompressionsstruempfe.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert