Die Stützklassen

Nicht nur Kompressionsstrümpfe sind in Kompressionsklassen eingeteilt. Auch Stützstrümpfe werden teilweise mit der Angabe der Stützklasse versehen. Erfahren Sie mehr über die Stützklassen und wie die Stützstrümpfe in die Klassen eingeteilt werden.

Wie bei den Kompressionsklassen werden die Stützklassen bei den Stützstrümpfen anhand des Fesseldrucks bestimmt. Es gibt vier Stützklassen, deren Fesseldruck beträgt:

  • Stützklasse I: Fesseldruck ca. 6-8 mmHg; sehr geringe Wirkung mit kaum vorbeugenden Eigenschaften
  • Stützklasse II: Fesseldruck 12-14 mmHg; steigert das Wohlbefinden, vorbeugende Eigenschaften sind gering
  • Stützklasse III: Fesseldruck ca. 16 mmHg; beugt leichte Beschwerden bei gesunden Venen vor
  • Stützklasse IV: Fesseldruck ca.21 mmHg; vorbeugende Wirkung bei gesunden Beinen

Die Stützklasse IV mit einem Fesseldruck von 21 mmHg entspricht ungefähr der Kompressionsklasse I bei den Kompressionsstrümpfen. Trotzdem ist eine Stützstrümpfe der Stützklasse IV nicht als Alternative zu einem Kompressionsstrumpf der Klasse I zu betrachten, denn das Druckverhalten ist anders.

Vorteile der Stützklasse

In der Schweiz werden die wenigsten Stützstrümpfe mit der Angabe der Stützklasse versehen. Hier ist es üblicher, dass die Stützstrümpfe mit dem Fesseldruck angeschrieben werden. Bei deutschen Produkten ist die Stützklasse aber fast immer auf der Verpackung zu finden. Das hat den Vorteil, dass man als Konsument ungefähr einschätzen kann, wie gross die Wirkung der gekauften Stützstrümpfe im Vergleich zu andern Produkten ist.

Nachteile der Stützklassen

Die Stützklassen sind, anders als die Kompressionsklassen nicht genormt und jeder Hersteller kann theoretisch angeben, was er möchte (Dies ist allerdings bei den bekannten Herstellern von Stütz- und Kompressionsstrümpfen selten der Fall.)

Anders als bei Kompressionsstrümpfen werden Stützstrümpfe häufig nur nach der Schuhgrösse gekauft. Die Aussagekraft der Stützklasse ist also beschränkt. Bei einer sehr schlanken Person mit Schuhgrösse 38 wird der Druckverlauf sehr viel anders sein, als bei einer sehr schweren Person mit derselben Schuhgrösse.

Worauf achten beim Kauf von Stützstrümpfen

Stützstrümpfe ab der Stützklasse III haben bei Personen mit gesunden Venen eine vorbeugende Wirkung und steigern das Wohlbefinden. Leichte, gegen Abend auftretende Beschwerden wie müde Beine können hier mit Stützstrümpfen gut vorgebeugt werden. Stützstrümpfe der Klasse I und II haben nur eine sehr beschränkte Wirkung.

Stützstrümpfe, deren Grösse aufgrund des Fesselumfangs oder mehrerer Beinumfänge oder von Grösse und Gewicht bestimmt wird sind vorzuziehen (hier ist auch die Stützklassen-Angabe aussagekräftiger).

Ist bereits eine Venenschwäche vorhanden, treten starke Beschwerden auf, oder bestehen Krampfadern sind Kompressionsstrümpfe vorzuziehen. Kompressionsstrümpfe der Klasse I sind häufig nicht viel dicker als Stützstrümpfe und haben den gleichen Fesseldruck wie Stützstrümpfe der Stützklasse IV. Bei Kompressionsstrümpfen besteht aber ein genormter Druckverlauf, der eine medizinische Wirkung garantiert. Für eine optimale Wirkung sind mindestens zwei Messpunkte erforderlich.

Einige Stützstrümpfe aus den verschiedenen Klassen

Stützklasse II

Stützklasse III

Stützklasse IV

  • Viva 70den
  • Viva micro12
  • Delilah 70den
  • Calypso 70den
  • Viva 140den
  • Viva micro18
  • Delilah 140den
  • Calypso 140den
  • Legline 20
  • Varisan Lui&Lei
  • Sigvaris Samson
  • Venosan Support Cotton

4 Comments to “Die Stützklassen”

    1. Guten Tag! Vielen Dank für den Kommentar. Es gibt diverse Strümpfe, die sich relativ einfach anziehen lassen. Bei der Wahl sollte ein Modell mit hoher Elastizität gewählt werden (z.B. Venosan 4002, Sigvaris TopFine, Mediven elegance usw.). Falls die Schwellungsneigung nicht sehr stark ist, kommt ev. auch ein Kompressionsstrumpf der Klasse 1 in Frage. Das Risiko einer erneuten Thrombose sollte durch einen Arzt evaluliert werden und entsprechende Massnahmen ergriffen werden (Antikoagulation?). Eine Anziehhilfe kann den Umgang mit Strümpfen ebenfalls erleichtern.

      Gerne können Sie uns genaue Angaben zu Ihrer Situation machen, sowie Wünsche zum Strumpf anbringen, damit wir Ihnen etwas passendes vorschlagen können!

      Freundliche Grüsse
      D. Angehrn, beratender Arzt

  1. Entschuldigung, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und hätte eine Frage zu Stützstrümpfen. Mir wurden Kompressionsstrümpfe Klasse 2 verordnetm mit diesen
    Kniestrümpfen habe ich Probleme , heißt, total rote Waden und geschwollene Waaden.
    Nun wurde mir empfohlen es mit Stützstrümpfen zu versuchen, leider bin ich hier überfordert
    da ich nicht weiß wieviel „den“ die Strümpfe haben sollen,dürfen. Danke im voraus für ihre Info.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frau Seidel

    1. Guten Tag, vielen Dank für die Anfrage. Die DEN Zahl gibt lediglich die Garnstärke an, sagt aber wenig über die Wirkung (Kompression) der Stützstrümpfe aus. Gute Stützstrümpfe beginnen bei ca. 70den und gehen bis 330den. Wichtiger ist, auf den korrekten Druck zu achten, wenn Klasse 2 Strümpfe zu fest waren, würde ich mit 12-15mmHg versuchen. Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert