Die AIK als Teil eines umfassenden Therapiekonzepts

Die Behandlung eines Lymphödems erfolgt immer im Rahmen der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE), AIK kann ein Teil davon sein. Dazu gehören unterschiedliche Behandlungsmethoden wie die Lymphdrainage, das Tragen von Kompressionsstrümpfen, die Hautpflege und Entstauungsübungen.

Die KPE umfasst zwei Phasen. In der ersten intensiven Entstauungsphase wird die Lymphdrainage mehrmals pro Woche oder sogar täglich angewendet. Währen der Erhaltungsphase wird die Lymphdrainage nur noch alle paar Tage angewendet. Aufgrund der reduzierten Kostenvergütung durch die Krankenkasse müssen manche Patienten während der Erhaltungsphase für mehrere Wochen auf die manuelle Lymphdrainage verzichten. Beide Phasen der KPE wechseln sich regelmässig ab.

Die Lymphdrainage

Im deutschsprachigen Europa wird unter Lymphdrainage fast immer die manuelle Lymphdrainage (MLD) verstanden. Das könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass die Therapiemethode vom in Deutschland tätigen Dr.Michael Földi gefördert wurde. In andern Ländern wird die MLD seltener angewendet. In den USA beispielsweise gehört die apparative Lymphdrainage schon seit Jahrzehnten zur Standard-Behandlungsmethode bei Lymphödem.

Leider gibt es immer wieder Lymphdrainagetherapeuten die sich negativ gegenüber der apparativen Lymphdrainage äussern, wohl in Sorge um ihre Arbeit. Dabei zeigt eine Studie, dass die manuelle und apparative Lymphdrainage idealerweise zusammen angewendet werden.

Die Untersuchung

Bei ihrer Untersuchung haben Szolnoky et al. (1) 27 Frauen mit einem sekundären Armlymphödem nach Brustkrebs untersucht. Beide Gruppen erhielten komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) mit Lymphdrainage, Kompressionsbandagen, Hauptpflege und Gymnastikübungen während 2 Wochen. Lediglich die Art der Lymphdrainage unterschied sich. Während eine Gruppe jeweils 60 Minuten manuelle Lymphdrainage erhielt, wurde die andere mit je 30 Minuten MLD und 30 Minuten apparativer Lymphdrainage behandelt.

In beiden Gruppen ist es zu einer signifikanten Reduktion der Armumfänge und zu einer subjektiv empfundenen Reduktion der Symptome gekommen. Anhand ihrer Untersuchungsresultate folgern die Studienautoren, dass die Kombination von MLD und apparativer Lymphdrainage einen synergistischen Effekt hat und die Wirksamkeit der komplexen physikalischen Entstauungstherapie verbessert.

AIK ins Therapiekonzept einbauen

Die apparative intermittierende Kompressionstherapie (AIK) wird in der Regel selbständig zu Hause angewendet, manche Arztpraxen und Physiotherapeuten bieten die Behandlung ebenfalls an. Dank moderner, verständlicher Geräte wie dem VASOprime wave4, ist die selbständige Anwendung aber besonders einfach und wird von den Patienten geschätzt. Die Behandlung kann immer bei Bedarf angewendet werden. So lassen sich einerseits Spannungsschmerzen an warmen Tagen oder am Abend behandeln. Andererseits können Zeiten ohne MLD, z.B. in den Ferien oder wen die Vergütungsbeträge der Krankenkasse aufgebraucht sind, mit AIK überbrückt werden. Auch an den Tagen zwischen den MLD Sitzungen empfiehlt sich die regelmässige Anwendung eines Lymphdrainagegeräts, um den Arm oder das Bein möglichst gut zu entstauuen.

Die AIK fügt sich ideal in die bewährte KPE ein und stellt mehr eine Ergänzung, denn eine Konkurrenz für die MLD dar.

Das VASOprime wave 4 entdecken

Das extra leichte, handlich kleine VASOprime wave 4 bietet Ihnen maximale Freiheit und Selbstbestimmung in der Lymphödem Therapie. Es kann ergänzend zur ärztlich verordneten KPE angewendet werden und bringt schnelle Erleichterung, immer und (fast) überall. Die Manschette ist mit 4 Kammern ausgestattet, die intermittierend aufgepumpt und entlastet werden, was zu einer entstauenden Wechseldruckmassage führt. Lernen Sie weitere Vorteile des VASOprime wave4 im Überblick kennen:

  • Leichtes, kleines Gerät
  • Kann einfach mitgenommen werden
  • Für Arm und Bein erhältlich
  • Verständliches Touch-Screen Display
  • Schweizer Marke
  • Individuelle Einstellungsmöglichkeiten
  • Geräuscharm
  • Kaufen oder mieten möglich

Weitere Informationen zum Lymphdrainage-Gerät finden Sie im Schweizer Fachgeschäft kompressionsstruempfe.ch in der Abteilung Lymphologie.

Das VASOprime wave4 Lymphdrainagegerät

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert