Das VASOprime wave4 Lymphdrainagegerät

Lymphödeme werden im Rahmen der komplexen physikalischen Entstauungstherapie mit Lymphdrainage behandelt. Die manuelle Lymphdrainage (MLD) hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. So ist sie relativ zeitintensiv, ortsgebunden und wird von der Krankenkasse nur in einem begrenzten Mass vergütet. Viele Lymphödem-Patientinnen und Patienten setzen deshalb auf ein Lymphdrainagegerät, welches zeit- und ortsunabhängig zu einem relativ günstigen Preis das Bein oder den Arm entstaut.

Wirkungsweise des VASOprime wave4

Das VASOprime wave4 besteht aus einem Kompressionsgerät und einer vierkammerigen Arm- oder Beinmanschette. Das Gerät pumpt die einzelnen Kammern nacheinander auf und lässt den Druck anschliessend wieder entweichen. Die Wechseldruckmassage treibt die im Bein oder Arm eingelagerte Flüssigkeit zu den Lymphkapillaren und in Richtung Rumpf wo sie von gesunden Lymphgefässen aufgenommen wird. Das Ödem wird entstaut, die Umfänge nehmen ab.

Vorteile von Lymphdrainagegeräten

Bei der Entwicklung des VASOprime wave4 wurde grössten Wert auf gute Anwenderfreundlichkeit gelegt. Das Ziel war es, Lymphdrainagepatienten ein Lymphdrainagegerät anzubieten, welches selbständig zu Hause angewendet werden kann. Dadurch soll eine zeitweilige Unabhängigkeit von Therapeuten erreicht werden. Das VASOprime wave 4 kann immer dann angewendet werden, wenn Beschwerden auftreten und es der persönliche Zeitplan zulässt und das ortsunabhängig.

Zeitlich unabhängig: Beschwerden halten sich nicht an den Terminkalender. Wer z.B. an abendlichen Spannungsschmerzen leidet kann vor dem Zubettgehen noch bequem zu Hause eine Lymphdrainage mit dem VASOprime durchführen. Auch während Feiertagen und in den Ferien wenn die Praxis des MLD-Therapeuten geschlossen bleibt, sorgt das Lymphdrainagegerät für Erleichterung.

Ortsunabhängig: Das VASOprime wave4 ist äusserst klein und nur 2.5 kg schwer. So kann es problemlos auch transportiert werden und passt sogar ins Gepäck. Wer auf seiner Reise keine Lymphdrainagepraxis in der Nähe hat kann das VASOprime wave4 ganz einfach mitnehmen und die Behandlung wann immer nötig durchführen. Aber auch im Alltag bietet die Ortsunabhängigkeit grosse Vorteile. Lange Anfahrtswege werden gespart und auch Personen in abgelegenen Gebieten können von der regelmässigen Lymphdrainage profitieren.

Kostengünstig: Die Krankenkasse bezahlt nur eine begrenzte Anzahl Sitzungen bei der manuellen Lymphdrainage. Wer ergänzend dazu ein Lymphdrainagegerät besitzt kann von einer täglichen Behandlung profitieren.

Einfach und angenehm

Das VASOprime wave4 ist so konzipiert, dass auch Laien es problemlos selbständig bedienen können. Das Anlegen der Manschette ist beim VASOprime Lymphdrainagegerät besonders einfach und kann mühelos ohne Fremdhilfe durchgeführt werden. Die Beinmanschette ist auf der Beinoberseite mit einem unterlegten Reisverschluss versehen, die Armmanschette wird wie ein Ärmel übergestreift und mit einem breiten Brustgurt mit Klettverschluss gesichert.

Auf dem übersichtlichen Touch-Screen-Display lassen sich folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Therapiedruck: Wählen Sie zwischen 20-250 mmHg.
  2. Therapiedauer: Nach 10, 20 oder 30 Minuten schaltet sich das Gerät automatisch aus.
  3. Therapiemodus: Beim Entstauungsmodus wird eine aufbauende Kompression erzeugt, der Druckverlauf beim Massagemodus ist wellenförmig.
  4. Kammern: Die vier Kammern der Manschette können bei Bedarf einzeln über das Gerät deaktiviert werden.

Mit dem Drücken des Starknopfs beginnt die Therapie. Die Anwendung des VASOprime wave4 kann man sich wie eine angenehmen Massage vorstellen. Sie ist absolut schmerzfrei und entspannend. Während der Behandlung kann man es sich auf dem Bett oder Sofa gemütlich machen und dazu fernsehen oder ein Buch lesen.

Mieten oder kaufen

Das VASOprime wave4 steht als Mietgerät oder zum Kauf zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit des Miet-Kaufs. So kann das Gerät risikofrei für zwei Monate getestet werden, danach kann man sich entscheiden ob man das Gerät zurücksenden möchte, weiterhin mietet oder kauft.

An der Miete beteiligt sich die Krankenkasse mit einem Betrag von 3.15/Tag wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Der Arzt muss das Gerät verordnen und dessen Wirksamkeit überprüfen. Am besten wird vorgängig eine Kostengutsprache von der Krankenkasse eingeholt.

Ersetzt das Lymphdrainagegerät die MLD?

In den meisten Fällen kann die manuelle Lymphdrainage nicht vollständig durch die Behandlung mit dem Lymphdrainagegerät ersetzt werden. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt kann sie aber oft reduziert werden. Auf jeden Fall ist das VASOprime wave4 eine ideale Ergänzung in der komplexen physikalischen Entstauungstherapie, da es immer dann Linderung bringt wenn keine manuelle Lymphdrainage zur Verfügung steht.

Weiterführende Informationen zum Lymphödem.

4 Comments to “Das VASOprime wave4 Lymphdrainagegerät”

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Mietpreis ist nicht überall genau gleich und hängt auch vom gewünschten Zubehör ab. Ein Richtwert ist (Gerät mit einer Beinmanschette) CHF 149,- pro Monat. In der Schweiz wird ein Teil der Miete (CHF 3.15 pro Tag) durch die Krankenkasse übernommen, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt.
      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind. Für weitere Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.

  1. was kostet so ein Gerät für Lymph /Lipödem für Oberschenkel Behandlung. Was kostet zum Mietkauf und was kostet es zur Miete in Euro? Habe evtl. Interessen daran

    1. Guten Tag und vielen Dank für die Anfrage!
      Die aktuellen Preise finden Sie im Shop, sowohl für Miete, wie auch Kauf. Bitte beachten Sie dass VASOprime nur in der Schweiz angeboten wird. Ein Versand nach D ist in Ausnahmefällen möglich (beim Kauf, Miete leider nicht möglich).
      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert