Kompressionskleidung für Velofahrer

Was bringen Kompressionskleider beim Velofahren? Welche Art von Kompressionskleidung gibt es und was macht für mich Sinn? Hier erfahre Sie alles rund um das Thema Kompression beim Velofahren.

Wirkungsweise und Nutzen

Kompressionsbekleidung kommt ursprünglich aus dem medizinischen Bereich und wird eingesetzt, um die Durchblutung zu steigern. Seit ungefähr 10 Jahren machen namhafte Hersteller die Vorteile der Kompression auch für Athleten zugänglich. Die folgenden Nutzen bringen Kompressionskleider beim Velofahren.

Verbesserte Durchblutung = mehr Leistungsfähigkeit

Das Blut ist im Körper das Transportmittel erster Wahl. Es versorgt alle Zellen, auch die der Muskeln, mit den benötigten Nährstoffen (z.B. Zucker und Sauerstoff) und nimmt gleichzeitig Abfallprodukte wie CO2 und Laktate mit. Weiter kann Blut Wärme transportieren und so die Körpertemperatur konstant halten. Kompressionskleidung verkleinert den Venendurchmesser und regt so die Durchblutung an. Das Resultat ist ein besseres „Arbeitsklima“ für die Muskeln, was sich in einer gesteigerten Leistungsfähigkeit zeigt.

Muskelstabilisierung

Gerade auf unebenen Wegen wird die Vibration des Rads auf den Körper und die Muskeln übertragen. Kompressionssocken stabilisieren Muskeln und Gewebe, wodurch es zu weniger Mikroverletzungen kommt. Mikroverletzungen sind nicht nur schmerzhaft (Muskelkater), sondern verlängern auch die Erholungsphase. Mit der richtigen Kompression kann das Trainings-Intervall verkürzt und die Performance gesteigert werden.

Bessere Propriozeption

Propriozeption bezeichnet die Lagewahrnehmung des Körpers. Die Propriozeptoren nehmen unter anderem die Muskelspannung, die Stellung der Gelenke und die Lage des Körpers im Raum wahr und leiten die Informationen zum Hirn weiter, wo sie verarbeitet werden. Kompression erhöht diese unbewusste Körperwahrnehmung und ermöglicht so kontrolliertere Bewegungsabläufe. Nicht nur das Risiko von Stürzen, sondern auch das von Fehlbelastungen wird reduziert.

Weniger Muskelkater

Die meisten Athleten die während und/oder unmittelbar nach dem Sport Kompressionskleidung tragen berichten von weniger Muskelkater. Ideal ist es Kompression während dem Velofahren und in der Erholungsphase anzuwenden. Während der Anstrengung sollte eine hohe Kompression (> 20mmHg) gewählt werden. Für die Regeneration ist ein Druck von 15-20mmHg optimal.

Unterstützung für Beine und Arme

Kompressionskleidung für Velofahrer wird in verschiedenen Varianten angeboten. Bereits ein Klassiker sind die Kompressionssocken. Weniger bekannt sind Sleeves für Beine und Arme. Weiter stellen wir Ihnen Kompressionshosen und Shirts für Velofahrer vor.

Kompressionssocken& Sleeves

CEP Cycle VelosockenCEP bietet mit dem progressive+ cycle speziell für Velofahrer entwickelte Kompressionssocken. Diese zeichnen sich durch eine gute Passform im Fussbereich, sowie Protektoren an der Ferse und am Rist aus.

Eine Alternative zu ganzen Kompressionssocken sind Sleeves. Die Stulpen lassen den Fuss frei und ermöglichen so die Kombination mit den gewohnten Sportsocken. Hier ist die Auswahl relativ gross, Velofahrer achten aber vorzugsweise auf ein etwas festeres Gestrick, da die Beständigkeit besser ist.

Hosen

Compression Underwear V2Um auch die Oberschenkelmuskulatur optimal zu unterstützen empfiehlt es sich für Velofahrer Kompressionshosen zu tragen. Die Underwear Multisport Kompressionshosen V2 von Compressport bieten einen angenehmen Tragekomfort und garantieren dank dünnem Gestrick maximale Bewegungsfreiheit. Auch empfehlenswert sind die BV Anatomical Shorts Men in der speziell für Velofahrer entwickelten Trail Version. Diese bietet noch wirksamere Kompression im Oberschenkelbereich.

Armsleeves

Vor allem Downhill- und Mountainbike-Fahrer kennen das Problem, die starken Vibrationen lassen die Arme ermüden. Armsleeves wie z.B. die BV Booster Arm-Sleeves oder die Armforce Sleeves von Compressport unterstützen die Arme und reduzieren Vibrationen.

Für die Regeneration

Full Leg CompressportNach dem Sport ist vor dem Sport, deshalb gilt es auch der Regenerationsphase genügend Beachtung zu schenken. Zusammen mit mehreren Profi-Radteams hat Compressport die Full Leg’s entwickelt. Diese langen Stulpen versorgen Ober- und Unterschenkel nach dem Sport mit wirksamer Kompression. Einzigartig bei diesen Stulpen ist der Noppenhaftrand am oberen Abschluss. Er gibt den Stulpen sicheren Halt und garantiert besten Tragekomfort.

Andere Marken wie Sigvaris, CEP, oder BV-Sport bieten knielange Kompressionssocken für die Erholungsphase mit angenehm weichem Gestrick im Fussbereich und schlichtem Design für unauffälliges Tragen im Alltag.

Lassen Sie sich vom schweizweit grössten Sortiment an Sportkompressionskleidung überzeugen. Besuchen Sie jetzt die Sportabteilung von kompressionsstruempfe.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert