Kompressionsstrümpfe bei Kindern

So wird die Kompressionstherapie bei Kindern zur Freude.

Verbrennungen, Lymphödem oder Thromboseprophylaxe können es auch bei Kindern notwendig machen, einen Kompressionsstrumpf zu tragen. Kompressionsstrümpfe gibt es für Arme und Beine in verschiedenen Ausführungen. Worauf man beim Kauf und der Anwendung achten sollte, erfahren Sie hier. Denn: Kinder die ihr Strumpf mögen, tragen diesen auch gerne!

Massanfertigung für perfekte Passform

Bei Kindern unter 14 Jahren werden Kompressionsstrümpfe immer nach Mass gefertigt. Das heisst, Sie messen zu Hause verschiedene Umfänge und Längen der erkrankten oder verletzten Extremität. Je nach benötigter Strumpfvariante und Kooperation des Kindes dauert das ca. 10-15 Minuten. Sie senden uns das ausgefüllte Massblatt und nach 3-7 Tagen liegt der Strumpf für Ihr Kind bei Ihnen im Briefkasten.

Bei Kindern über 14 Jahren oder ca. 1.50 Körpergrösse, können manchmal bereits vorkonfektionierte Kompressionsstrümpfe gewählt werden, die deutlich günstiger sind als Massanfertigungen.

Die speziellen Bedürfnisse von Kindern

Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene. Sie haben spezielle Bedürfnisse und brachen nach einer Verletzung oder bei einer Erkrankung besondere Unterstützung. Die Wahl des richtigen Strumpfs hilft, die Kompressionstherapie so angenehm wie möglich zu gestalten und die Akzeptanz des Kindes gegenüber der Versorgung zu erhöhen.

Kompressionsklasse

Der Arzt hat für Ihr Kind wahrscheinlich bereits ein Rezept für Kompressionsstrümpfe ausgestellt. Darauf steht, welche Kompressionsklasse benötigt wird. Da Kinder noch sehr kleine Arm- und Beinumfänge haben, wird oft die niedrigste Klasse 1 gewählt.

Komfort

Viele Kinder dürfen trotz Erkrankung nach Lust und Laune spielen. Damit sie dabei nicht durch den Strumpf eingeschränkt werden, sollte die geeignete Qualität gewählt werden. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Strumpfqualitäten in unserem Angebot.

Optik

Nur schöne Strümpfe werden gerne getragen! Manche Kinder brauchen etwas Überwindung, um mit ihrer neuen Kompressionsversorgung in die Schule zu gehen. Hemmungen und ungute Gefühle können mit dem passenden Strumpf reduziert oder ganz verhindert werden. Bei Kindern ist es besonders wichtig auf die individuellen Bedürfnisse und Farbwünsche einzugehen. Glücklicherweise bieten viele Marken Ihre Kompressionsstrümpfe in schönen Farben an. Flachgestrickte Strümpfe von Juzo gibt es sogar mit lustigen Bügelbildern.

Was, wenn das Kind wächst?

Kompressionsstrümpfe sollten höchstens ein Jahr getragen werden. Bei Kindern kann die Tragedauer jedoch stark verkürzt sein, weil sie aus dem Strumpf „rauswachsen“. Solange sich die Umfangmasse nicht um mehr als 2 cm verändern, kann die Versorgung in der Regel problemlos weitergetragen werden. Nehmen die Umfänge stärker zu, wird ein neuer Strumpf benötigt. Trotzdem sollte keinesfalls einen zu grossen Strumpf gewählt werden, um ihn länger tragen zu können!

Anwendungstipps

  • Die Kompressionskleidung muss täglich gewaschen werden, damit das Elasthan seine Rückstellkraft behält. Durch regelmässiges Waschen werden Hautschuppen aus dem Gestrick entfernt, was die Lebensdauer erhöht.
  • Schaffen Sie sich immer mindestens 2 Paar Strümpfe an, damit zum Waschen und Trocknen genug Zeit bleibt.
  • Das Anziehen von Arm- und Beinstrümpfen kann durch eine Anziehhilfe erleichtert werden.
  • Damit die Kompressionskleidung beim Spielen nicht kaputt geht, sollte darüber wenn immer möglich noch normale Kleidung getragen werden.
  • Die Strümpfe dürfen während dem Sportunterricht anbehalten werden. Bewegung steigert die Wirksamkeit.

Kompressionsstrümpfe nach Mass mit Motiv

Entdecken Sie die ganze Auswahl an Massstrümpfen und nehmen Sie bei Fragen unsere Beratung in Anspruch.

2 Comments to “Kompressionsstrümpfe bei Kindern”

  1. Mein Sohn braucht einen Kompressionsstrumpf. Ich habe die Maße. Krankenkasse KKH, Deutschland Wie kann ich bestellen?

    1. Danke für die Anfrage. Wenden sie sich doch an ein Fachgeschäft in ihrer Region. Wir liefern nur in die Schweiz und nach Liechtenstein. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert