Was passiert wenn man Kompressionsstrümpfe nicht trägt?

Kann man auf Kompressionsstrümpfe verzichten?

Der Arzt hat Ihnen Kompressionsstrümpfe verordnet, aufgrund der Hitze spielen Sie aber mit dem Gedanken die Strümpfe wegzulassen. Darf man das, oder ist das schädlich für die Beine? Hier erfahren Sie es. Weiter stellen wir Ihnen Alternativen zu Kompressionsstrümpfen vor.

Was bringen Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe werden zur Behandlung verschiedener Gefässleiden eingesetzt.

Venenleiden

Sind die Venen geschädigt, staut sich das Blut darin, der Druck in den Gefässen wird erhöht und es kommt zu Symptomen wie schweren Beinen, Schwellungen, Krampfadern, Hautverfärbungen, bis hin zum offenen Bein. Sind die Venen geschädigt, steigt auch das Thromboserisiko. Kompressionsstrümpfe drücken die Venen leicht zusammen und begünstigen so den Blutfluss. Es tritt weniger Flüssigkeit aus den Venen aus, wodurch auch Schwellungen und Schweregefühle reduziert werden. Das Fortschreiten der Venenschwäche wird durch Kompressionsstrümpfe abgebremst.

Lymphödem

Beim Lymhödem wird die im Zwischenzellraum vorhandene Flüssigkeit nicht mehr ausreichend von den Lymphgefässen aufgenommen und abtransportiert, das Bein schwillt an. Strümpfe helfen die Schwellung zu reduzieren, indem sie dem Druck der Schwellung entgegenhalten und mit ihrer Massagewirkung den Abtransport von Flüssigkeit aus dem Gewebe fördern.

Lipödem

Das vermehrte Fettgewebe beim Lipödem behindert den Lymphabfluss, weshalb das Bein anschwillt. Strümpfe helfen Flüssigkeit aus dem Bein zu drängen und so die Beschwerden zu reduzieren.

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft sind die Venen stark belastet, was langfristig zu Krampfadern führen kann. Aufgrund der geweiteten Venen und der erhöhten Blutmenge steigt die Gefahr für eine Thrombose.

Regelmässige Therapie ist wichtig

Venenleiden, Lymph- und Lipödem, sind nicht heilbar. Das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen ist die einzige Möglichkeit, das Voranschreiten der Erkrankung aufzuhalten und Beschwerden zu lindern. Eine konsequente Therapie ist deshalb wichtig. Kleine Ausnahmen sind aber in der Regel erlaubt, denn kurzfristig passiert nichts, wenn man die Strümpfe für einmal weglässt. Allenfalls nehmen die Beschwerden wie müde, schwere Beine oder Spannungsschmerzen zu. In diesem Fall ist man sich selber lieb, die Strümpfe wieder anzuziehen.

Ausnahmen sind meist erlaubt

Manchmal möchte man die verordneten Kompressionsstrümpfe nicht tragen. Egal ob es dem heissen Wetter geschuldet ist, oder es ganz einfach an der eigenen Motivation scheitert, es ist menschlich manchmal von der gewohnten Routine abzuweichen. Geschieht das selten einmal, ist es in der Regel kein Problem.

Nur in folgenden Fällen ist auch von seltenen Ausnahmen abzuraten:

  • In den ersten Wochen nach der Venenoperation
  • Bei offenem Bein
  • Wenn ein schwer kontrollierbares Lymphödem vorliegt
  • Bei stark erhöhtem Thromboserisiko

Alternativen zu Kompressionsstrümpfen

Manchmal ist es gar nicht nötig die Strümpfe ganz wegzulassen, wenn man eine leichtere Alternative im Kleiderschrank hat. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Leichtere Strümpfe

Die meisten Kompressionsstrümpfe werden auch in der Kompressionsklasse 1 angeboten, was für viele Personen im Sommer angenehmer zu tragen ist, weil man sich damit nicht so „unter Druck“ fühlt. Eine gute Alternative sind auch die extra leichten Sigvaris Highlight, welche dank feinem, leicht transparentem Gestrick angenehm belüftet sind.

Farbige Strümpfe

Schöne Strümpfe braucht man nicht unter langen Hosen zu verstecken. Kompressionsstrümpfe von ganz fein bis ganz fest sind in tollen Farben erhältlich, die sich gut zu sommerlich leichter Kleidung kombinieren lassen. Damit fällt die Kompressionstherapie gleich etwas leichter.

Leggings

Juzo bietet als erster Hersteller Kompressionsleggings in der medizinischen Kompressionsklasse 1 an. Die Leggings in 15 tollen Farben passen zu sommerlichen Kleidern und lassen sich perfekt zu Sandalen kombinieren.

Apparative Kompressionstherapie

Die apparative intermittierende Kompressionstherapie (AIK) beschleunigt den Blutfluss und regt den Lymphabfluss an. Idealerweise wird die AIK zusätzlich zu einer konsequenten Therapie mit Strümpfen angewendet. Wer die Strümpfe für einmal weglässt, kann mit einem AIK Gerät abendliche Beschwerden lindern und seinen Beinen doch noch etwas Gutes tun.

Medi Trendstrümpfe

Die schweizweit grösste Auswahl an Stützstrümpfen, leichten  Kompressionsstrümpfen und AIK Geräten finden Sie im Strumpfshop.

 

45 Comments to “Was passiert wenn man Kompressionsstrümpfe nicht trägt?”

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für die Frage. Die Strumpflänge (also ob Knie-, Schenkelstrumpf oder Strumpfhose) hängt ganz von der Situation ab. In den meisten Fällen ist ein Strumpf bis zum Knie völlig ausreichen. Befinden sich die Krampfadern jedoch in der Kniekehle oder am Oberschenkel, so sollte ein höherer Strumpf gewhält werden.
      Ich hoffe, dass wir Ihnen damit helfen konnten! Für weitere Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.
      Freundliche Grüsse

  1. Ich finde auch, dass die Möglichkeiten sich gewandelt haben. Kompressionsstrümpfe können auch als Accessoire getragen werden. Schämt man sich nicht, werden sie als Zubehör und nicht als Notwendigkeit wahrgenommen.

  2. Ich hatte vor 14 Tagen eine Venen Op. Ich muss lange Kompressionsstrümpfe tragen . Nun hat sich die Haut , durch das ständige Pflaster kleben un entfernen geöffnet . Kann ich die Strümpfe weglassen , da ich den Fuss wickeln muss und es sehr schmerzhaft ist.

    1. Guten Tag Frau Herrling
      Besten Dank für Ihren Kommentar und die Frage. Nach einem Veneneingriff ist es sehr empfehlenswert, das Bein während mind. sechs Wochen mit Kompression zu versorgen. Es gibt weniger Hämatome, resp. vorhandene Hämatome bauen sich schneller ab, die Heilung wird gefördert und es treten auch weniger Schmerzen auf. Ob dies mit einem Strumpf oder mit Kurzzug-Binden erfolgt spielt eine untergeordnete Rolle. Pflaster auf Operationswunden sollten nicht „ständig“ geklebt werden. Eine sauber abgedeckte Wunde kann und soll(sofern reizlos) mehrere Tage abgedeckt bleiben. Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne melden.

  3. Danke für die vielen hilfreichen Infos zum Thema Kompressionsstrümpfe. Mein Vater muss seit Längerem welche tragen und es hilft wirklich enorm, damit das Bein durch die Lymphflüssigkeit nicht so anschwillt. Gut zu wissen, dass es für warme Tage auch leichter gestrickte Varianten gibt – für den nächsten Sommer dann.

  4. Ich musste auch Kompressionsstrümpfe tragen diesen Sommer. Aus diesem Grund war es mir schnell warm. Trotzdem habe ich sie getragen. Interessant, dass es auch Ausnahmen gibt.

  5. Hallo,
    Mir wurde gestern beim Sport meine Tasche geklaut, in der mein Kompressionstrumpf drin war. Ich werde am Montag operiert. Nun ist die Frage wo ich kurzfristig Kompressionsstrümpfe herbekomme , da die ja normalerweise extra angepasst werden, was übers Wochenende ja nicht mehr klappt.
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo Dieter
      Oje, das ist ja schrecklich! Die meisten Strümpfe werden in Seriengrössen abegeben (es werden die Masse genommen und geprüft, ob eine Standardgrösse passt). Je nach Hersteller unterscheiden sich die Grössentabellen, so das in den allermeisten Fällen ein passendes Exemplar gefunden werden kann! Rufen Sie doch mal in einigen Geschäften an und fragen, ob etwas vorrätig ist.
      Vielen Erfolg und alles gute für die OP! Falls wir Ihnen behilflich sein können, lassen Sie es uns wissen!
      Freundliche Grüsse vom Strumpf-Team aus der Schweiz

    2. Hallo,
      Ich bin 27 und hatte vor zwei Jahren einen Beinvenenthrombose. Da meine Beinen auf längeren Strecken stark anschwillen trage ich seit dem bei Bus und Flug meine Kompressionsstrümpfe. Nun hatte ich eine 9 stundige Busfahrt. Und hatte meine Socken an die kurz vorher an der Ferse gerissen sind und ein relativ großes Loch haben.
      Nun bin ich angekommen und stelle genau an der Stelle des Loches fest, dass mein Fuß hart und stark angeschwollen ist unterm Fuß vor der Ferse.
      Was kann ich machen?

      1. Guten Tag! Oje, das ist sehr unangenehm! Es ist durchaus möglich, dass es durch das bereits geschädigte Venensystem (vorausgegangene Thrombose) zu einem lokalen Ödem im Bereich des Lochs gekommen ist. Grundsätzlich sollte eine erneute Thrombose ausgeschlossen werden. Ist dies der Fall, kann durch Massieren und Kompression versucht werden, die Schwellung zurückzudrängen. Es kann auch eine Druckpelotte (z.B. Lymphpad) über der betroffenen Stelle platziert und der Strumpf darübergezogen werden.
        Ich hoffe, dass wir Ihnen damit behilflich sein konnten – Gute Besserung!

  6. Guten Tag
    Seit ein paar Tagen weiss ich, dass ich starke Kompressionsstrümpfe tragen muss, da sich ein sekundäres Lymphödem (nach tumor-OP und Bestrahlung) entwickelt habe. Lymphdrainage folgt ab nächster Woche, allerdings wegen Überlastung des Physiotherapeuten-Teams unregelmässig, was mich verunsichert. Mittlerweile und nach diverser Lektüre weiss ich, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt, auf die man weder vom Hausarzt noch Spezialisten im Spital vorbereitet wird.
    Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich im Sommer abends mal ein Konzert etc. besuchen will, kann ich für ein paar Stunden auf leichtere Kompressionsstrumpfhosen ausweichen?

    1. Guten Tag Frau Capaul
      Vielen Dank für diese sehr spannende Frage, auf welche es keine allgemeingültige Antwort gibt! Bei einem Lymphödem ist in der Regel eine lebenslange Kompressionstherapie erforderlich. Das heisst aber nicht, dass Sie ab sofort nicht mehr ohne Kompressionsstrümpfe sein dürfen. Das Ausmass des Ödems ist sehr dynamisch, es gibt Faktoren (z.B. Hitze) welche die Schwellung verstärken und Faktoren (z.B. Schwimmen, Bewegung) die zu einer Reduktion führen. Mit der Zeit werden Sie „spüren“, wie sich die Extremität anfühlt und können selbst am besten Entscheiden, wie viel Kompression nötigt ist. Ein leichter Kompressionsstrumpf ist in jedem Fall besser, als ganz auf die Strümpfe zu verzichten.
      Zum Thema Lymphdrainage: In der KPE werden zwei Phasen unterschieden. In der Entstauungsphase (1) erfolgen regelmässige Lymphdrainagen gefolgt von Kompression mittels Bandagierung/Klettbandage. In der Erhaltungsphase wird ein Strumpf angepasst und die Lymphdrainagen soweit möglich reduziert. Mehr darüber finden Sie in unseren Beiträgen.
      Ich hoffe, die Angaben helfen Ihnen und wünsche alles Gute!

  7. Hallo
    Ich trage Kl 2 seit November letzten Jahres und soll diese noch bis dies Jahr Dezember wieter tragen,da meine TVT noch etwas da ist. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen das Problem, wenn ich laufe , Spatzieren gehe etwas zügiger das sich mein Bein (Wade) sich extrem heiß anfühlt eher von innen heraus. Es fühlt sich nicht normal an.. wenn Sie vielleicht eine Idee haben woran es liegen kann ?!
    Danke MfG Eve

    1. Guten Tag
      Wenn die Beschwerden neu aufgetreten sind, ist nicht davon auszugehen, dass diese durch die Strümpfe verursacht werden. Es ist „normal“, dass der Ab- und Umbau von Thrombosen wahrgenommen wird. Bei Persistenz oder Zunahme, sollte der Arzt aufgesucht werden. Für die Sommermonate ist ein leichter, atmungsaktiver Strumpf zu empfehlen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind.

  8. Ich trage seit Dezember 2018 vom Arzt aus verschriebene Kompressionstrümpfe.Meine Frage: Jetzt im September möchte ich 10 Tage am Mittelmerr Urlaub machen, muß ich sie dort auch tragen obwohl es ein sogenanter Badeurlaub ist? Oder gibt es eine andere Alternative?

    1. Guten TAg Herr Arp
      Besten Dank für die Anfrage. Ob Sie die Strümpfe dauerhaft tragen müssen, hängt ganz von den Beschwerden ab. Grundsätzlich hilft Baden und Schwimmen gegen Venenbeschwerden, so können die Strümpfe auch gut mal weggelassen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Venen bei grosser Hitze weiten, was die Beschwerden wiederum verstärken kann. Nehmen Sie die Strümpfe auf jeden Fall mit!
      Ich hoffe, dass wir Ihnen damit behilflich sein konnten.
      Freundliche Grüsse und schöne Ferien!

  9. Hey ich habe eine Frage und zwar, ist es schlimm wen ich einen Tage lang gegessen habe meine Strümpfe anzuziehen, da ich gerade eine Therapie gegen eine Thrombose in der internen Bein Venen habe?

    1. Guten Tag und besten Dank für die Anfrage. Nach einer Thrombose sollten die Strümpfe regelmässig getragen werden. Wie schlimm das Auslassen der Strümpfe ist, hängt immer von der aktuellen Situation ab. Bei ausreichender Bewegung kann der Strumpf auch gut einmal weggelassen werden (sofern das Bein nicht stark anschwillt).
      Freundliche Grüsse

  10. ich leide unter geschwollenen Unterschenkeln/Knoecheln durch am Schreibtisch sitzen. Deswegen muss ich nachts aufs Klo, was echt nervt. bin 45, aber hatte dieses Problem schon in der Jugend, wenn auch weniger stark.

    Ich habe ein doppelte Problem mit Kompression: seit Kindheit (vielleicht schon immer) hypermobile Fuesse. Fuer mich bedeutet dass das ich alle Fussmuskeln, auch jene die vom Unterschenkel bis unter die Fuesse reichen frei bewegen koennen muss da ich diese unbewusst nutze um nicht umzufallen. Ich kann z.B. im Winter keine Stiefel tragen da die Bewegung eingeschraenkt wird und ich stehend einfach so umfalle, oder sehr haefig meine Knoechel verstauche. Kompression wuerde die Bewegung vermutlich zu sehr einschraenken.

    Und Nervenschaeden in den Beinen durch B12-Mangel. Durch gute Behandlung habe ich im Alltag keine Beschwerden mehr, aber wenn ich enge Beinbekleidung trage kommen die neurologischen Probleme, bis zu Taubheit an bestimmten Stellen zurueck. Das trifft zu auf dicke thermische Strumpfhosen, engere Alltagshosen, Winterlaufleggins, und Kompressionsstulpen die ich waehrend Bergwanderungen trage da sie gegen Blutdruckabsturz beim Bergauf gehen helfen.

    Was fuer Loesungen gibt es fuer Leute wie mich?

    1. Guten Tag und vielen Dank für den Kommentar. Das scheint mir ein realtiv „komplexes“ Problem zu sein. Ein leichter und elastischer Kompressionsstrumpf (wie z.B. Venosan 4002, Juzo soft usw.) schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein. Sollte der Druck der Klasse 2 zu hoch sein und zu neurologischen Symptomen führen, kann auch auf die leichtere Klasse 1 ausgewichen werden.
      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind!

  11. Trage.seit kurzem Stützstrümpfe, bekam wegen Blutdrucktabletten geschwollene Knöchel. Versuche damit die Schwellungen zu minimieren. Ist dies gut oder schlecht?

    1. Guten Tag Herr Scheuermann
      Vielen Dank für den Kommentar. Wenn es durch Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt, sollte die Therapie mit dem Arzt abgesprochen werden. Grundsätzlich sind Kompressionsstrümpfe gut geeignet, um Schwellungen zu reduzieren. Die Entstauung sollte jedoch nicht zu schnell erfolgen, da es sonst zu einer Volumenbelastung des Herzens kommt.
      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind!

    1. Guten Tag
      Hierzu können wir keine allgemeingültige Aussage machen. Bei Lymhpödem ist in den meisten Fällen ein flachgestrickter Kompressionsstrumpf der Klasse II oder III angezeigt. Vor der Bestrumpfung sollte jedoch eine Entstauung erfolgen (KPE Phase 1).
      Freundliche Grüsse

  12. Hallo und Grüß Gott,
    ist es auch möglich, an nur einem Bein einen Stützstrumpf zu tragen? Oder hat das irgendwelche Nachteile?
    Vielen Dank.

  13. Hallo eine Frage:
    hat man bei langen Hosen über Kompressionsstrümpfen im Sommer nur das Gefühl das die Strümpfe wärmen? Oder ist das ein subjektives Gefühl.
    Möchte im Sommer nicht immer Röcke tragen.
    Mit langen Hosen im Winter hab ich kein Problem.
    Danke für Antwort, Gruss

  14. Guten Tag liebes Team,

    mein Mann hat heute morgen vergessen rechtzeitig seine Komp.Strümpfe (Wasser in den Beinen) anzuziehen. Jetzt ist der re. Oberschenkel sehr geschwollen und der Strumpf schneidet sehr ein –
    Frage: Strumpf ausziehen? ist das nicht schädlich dieses starke „Einschneiden“ ?

    1. Guten Tag
      Einschnürungen sind nie gut. Allerdings ist es sehr „speziell“, wenn der Oberschenkel so schnell anschwillt. Nötigenfalls wickeln…
      Freundliche Grüsse

  15. Huhu bei mir wurde eine TVT in der Wade festgestellt ich komme so gar nicht mit den Strümpfen bis zur Hüfte zu recht . Würden da auch halb hohe bis zum Knie reichen??
    Lg

    1. Guten Tag
      Das würde ich am besten mit dem behandelnden Arzt klären. Je nach dem wie ausgedehnt die Thrombose war und in wie weit die Ursache der Thrombose eliminiert werden konnte, sind Kniesocken eine gute Lösung. Grundsätzlich gilt: Besser einen Kniesocken regelmässig tragen, als einen hohen Strumpf im Schrank haben…
      LG und gute Besserung!

  16. Hallo, bei langer Wanderung rutschen meine neuen Strümpfe runter. Sind Stützstrumpfhosen genau so gut zu empfehlen und sind sie schwieriger anzuziehen?
    Liebe Grüße

    1. Guten Tag und danke für den Kommentar!
      Gerne klären wir Ihre Fragen: Strumpfhosen sind aus medizinischer Sicht genau so zu empfehlen. Zum Wandern sind aber gute Kniesocken die beste Wahl. Es gibt auch spezielle Wander-Kompressionssocken. Zu empfehlen sind Modelle von med. Herstellern (z.B. Sigvaris Sports Mountain oder CEP Hiking Socks).
      Freundliche Grüsse und schöne Adventszeit!

      1. Hallo,
        wenn man die kompressionsstrümpfe nach einer venen op nicht ordnungsgemäß trägt, was kann dann passieren? Welche Nebenwirkungen können auftreten?

        Ich denke mal, dass die Ärzte bei der nachkontrolle sehen können ob es sich gut geheilt hat oder?

        1. Guten Tag – vielen Dank für den Kommentar!
          Nach der Operation kann es zu Schwellungen im Gewebe kommen, welche mit Kompression gut kontrolliert werden können. So wird der Heilungsverlauf positiv beeinflusst. Da bei der OP (je nach Technik) Hohlräume entstehen, sind Einblutungen möglich (Hämatom). Mit Kompression kann dem vorgebeugt werden. Zudem ist postoperativ das Thromboserisiko erhöht – Mobilisierung und Strümpfe helfen.
          Freundliche Grüsse

  17. Guten Tag,
    Ich trage einen Kompressionsstrumpf bis zum Oberschenkel auf Grund einer Thrombose in der Wade knapp unterhalb der Kniekehle.
    Bald fahre ich in ein Trainingslager, wo es vormittags und nachmittags Einheiten gibt.
    Ich befürchte den Strumpf nach dem Duschen mittags nicht mehr anzubekommen…

    Kann ich ihn für diese Zeit dann weglassen?
    Also bereits vor der zweiten Trainingseinheit bis zum nächsten Morgen?
    Nehme Xarelto 20mg 1x täglich und versuche auch im Sitzen ein bisschen Gymnastik mit dem Fuß zu machen.

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für den Kommentar! Das wichtigste Element der Thromboseprophylaxe ist Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Ob der Strumpf für eine Weile weggelassen werden kann, hängt von der Situation ab. Besteht z.B. eine sehr starke Schwellungsneigung, sollte nicht darauf verzichtet werden. Am besten Besprechen Sie die Situation mit dem behandelnden Arzt.
      Alles Gute und freundliche Grüsse

  18. Hallo.

    Ich habe gestern am 24.11.22 eine Venen OP mit venclose verfahren gehabt. Aufgrund einer Krampfader. Jetzt soll ich 2 Wochen tagsüber lange Strümpfe tragen und nach fadenzug weitere 4 Wochen kurze strümpfe. Im Internet liesst man das das überholt ist, und man direkt nach abnehmen des Verbands für 3 Tage und nächte lange Strümpfe tragen soll und dann weitere 4 Tage noch tagsüber und dann reicht das. Was stimmt den nun? Ansonsten habe ich keine erhöhte Gefahr für Thrombosen und ähnliches und die OP ist sehr gut verlaufen.Habe auch direkt nach der OP eine Thrombose spritze bekommen. Grüsse

    1. Danke für die Anfrage! Direkt nach der OP werden Strümpfe getragen, um Schwellungen und Einblutungen zur verhindern, sowie das Thromboserisiko zu senken. Die Empfehlung zu Tragedauer ändert sich ständig – häufig ist das auch nur ein „Verkaufsargument“: je kürzer, desto besser für den Kunden!

      Durch die OP wird lediglich eine betroffene Vene entfernt/verödet. Die Ursache für die Krampfadern wird damit nicht behoben (z.B. erbliche Veranlagung, schwaches Bindegewbe, Belastung durch Lebensstil usw.). Es spricht also nichts dagegen, die Strümpfe länger zu tragen. Ganz im Gegenteil! Besser ist sogar, wenn auch später bei Bedarf Strümpfe eingesetzt werden, prophylaktisch.

      Alles Gute und beste Grüsse

  19. Hallo guen Tag
    Nach einer Venen OP muss ich jetzt Oberschenkel Strümpfe tragen . (vorher seit über 20 Jahren immer Kniestrümpfe, kam ich gut zurecht mit) Wie kann ich verhindern dass die Haltebunde am Schluss )sich immer wieder einrollen (Habe dicke Beine ) und so einen Sperrring bilden der zum Teil sehr schmerzhaft ist und auch nicht gut für den Blutfluss ist sondern auch noch genau das Gegenteil bewirkt. min. 10 x am Tag Neuanpassung nützt nichts durch die Bewegungen rollen sie sich immer wieder ein und ich mag sie deshalb überhaupt nicht mehr tragen. Vielen Dank für Ihre Antwort

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für die Anfrage. Dass sich Strümpfe oben am Haftrand einrollen ist sehr häufig – insbesondere bei grossen Umfängen und/oder weichem Gewebe. Bei der Wahl des Strumpfs sollte darauf geachtet werden, dass einmöglichst festes und breites Haftband angebracht ist. Die super-glatten sind zwar schön, neigen aber eher zum Einrollen. Ideal ist also breit (min. 5cm), starr und mit grossen Noppen. Bei Bedarf lässt sich auch ein weiteres Haftbandstück an der äusseren Hälfte des Strumpfs anbringen, da rollt dann gar nichts mehr – ist halt nicht sehr schön…
      Freundliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert