Atmungsaktive Stützstrümpfe

23.2.12 Noch vor einer Woche konnten wir eisige Temperaturen messen und es war kaum vorstellbar, dass der Frühling bald kommen wird. Nun ist das Thermometer wieder auf erträgliche Werte angestiegen und wir freuen uns auf die blühende Saison. Leider empfinden die Temperaturzunahme nicht alle als erfreulich, denn auch die Venenbeschwerden nehmen zu! Es ist also auch im Frühling und Sommer ratsam, Stützstrümpfe zu tragen.

Stützstrümpfe für den Sommer

Schwere Baumwollstrümpfe, oder feste Nylons sind im Sommer nicht sehr empfehlenswert: Baumwolle wärmt die Beine zusätzlich, Nylon fühlt sich schnell schwitzig und klebrig an. Optimal sind atmungsaktive Stützstrümpfe. Was aber macht ein Strumpf atmungsaktiv? Und welche Modelle können im Sommer getragen werden?

Damit ein Stützstrumpf atmungsaktiv ist, muss das Gewebe einerseits gut für Luft durchlässig sein und andererseits Feuchtigkeit schnell an die Umgebung abgeben. Der neue Trend heisst Mikrofaserstrümpfe. Eigentlich wurden die extrem leichten Garne für funktionelle Sportbekleidung entwickelt, erfreuen sich mittlerweile aber so grosser Beliebtheit, dass sie in der gesamten Textilindustrie vertreten sind.

Warum sind Mikrofaserstrümpfe atmungsaktiv?

Mikrofaserstrümpfe sind hoch atmungsaktiv

Ein Mikrofaser-Garn besteht aus ca. 60-100 Fasern, welche ineinander verdrillt sind. Damit entstehen viele Hohlräume, welche luftdurchlässig sind und die Haut atmen lassen. Auch Wärme kann schnell an die Oberfläche befördert werden, so dass es nicht zum Hitzestau kommt. Entgegen der häufigen Meinung: Was die Feuchtigkeitsregulation betrifft, können Baumwollstrümpfe nicht mithalten: Baumwolle nimmt zwar viel Feuchtigkeit auf, und speichert diese. Die Abgabefähigkeit ist allerdings nicht so gross, so dass bei langer Tragedauer ein unangenehm feuchtes Klima entsteht. Atmungsaktive Stützstrümpfe aus Mikrofaser geben die Feuchtigkeit sofort wieder ab (dank der grossen Oberfläche) und bleiben trocken, dies hat auch einen leicht kühlenden Effekt (Verdunstungsenergie) und ist im Sommer besonders angenehm.

Einige atmungsaktive Stützstrümpfe

Egal welche Marke Sie bevorzugen, Sie werden bestimmt ein atmungsaktiver Mikrofaserstrumpf finden, welcher zu Ihnen passt:

  • Venosan hat einige innovative Garne entwickelt, welche mit Silber oder nährenden Algenextrakten verarbeitet werden. Die Reihe Venosan 4000 überzeugt mit hohem Tactel-Anteil und ist mit dem Label „climate effect“ ausgezeichnet. Die 5000er enthalten zusätzlich Silber-Ionen, welche für eine temperaturregulierende Wirkung haben.
  • Bauerfeind kann die sommerlichen Bedürfnisse mit den atmungsaktiven VenoTrain micro befriedigen. 50% Mikrofaser sorgen für anhaltende Frische und ein trockenes Hautklima. Wer die Haut gleichzeitig pflegen will, wählt die VenoTrain micro balance mit Pflegelotion.
  • Auch die italienische Marke Varisan hat einige interessante Strümpfe für den Sommer im Sortiment: Die Viva micro 12 und 18 sind im südlichen Staat erprobt und nicht um sonst sehr beliebt. Wer es etwas fester mag, kann sich über die neue Qualität „Innova“ freuen…

Wer nicht einen konventionellen Stützstrumpf sucht, sollte sich die VenoTrain sport anschauen. Die ultrafeinen Mikrofaserstrümpfe sind zwar für Sportler, können aber von allen aktiven Menschen getragen werden. Höchste Verarbeitungsqualität, hoher Tragekomfort und maximale Wirkung sind Voraussetzung für Strümpfe die im Spitzensport getragen werden. Dies zeichnet sich auch im stolzen Preis von fast 80Franken ab.

Atmungsaktive Strümpfe anschauen

Atmungsaktive Sportsocken von Bauerfeind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert