Kompressionsstrümpfe schneiden ein

Krampfadern sind erweiterte Venen, in denen das Blut nicht gut fliesst. Kompressionsstrümpfe drücken das Bein und die Venen darin leicht zusammen, wodurch sich der Venendurchmesser verkleinert. Das Blut fliesst wieder besser und unangenehme Beschwerden wie müde Beine werden reduziert. Der Druck von aussen kann aber auch unangenehm sein, nämlich wenn die Strümpfe einschneiden. Das ist aber kein Grund die Therapie abzubrechen, denn mit dem richtigen Strumpf und ein paar einfachen Tricks ist der Tragekomfort von modernen Kompressionsstrümpfen sehr gut.

Kompressionsstrümpfe schneiden ein
Das sollte nicht sein: Kompressionsstrümpfe schneiden am Rist oder Knie ein!

Strümpfe finden die nicht einschneiden

Keine Sorge, es gibt für jedes Bein den passenden Strumpf! Oft kann man das Problem von Einschnürungen schon beheben, indem man die richtige Strumpfgrösse wählt und beim Anziehen Gummihandschuhe zur Hilfe nimmt, um das Gestrick richtig am Bein zu verteilen. Wenn das nicht ausreicht, sind Strümpfe aus festerem Material gefragt.

Richtig anziehen

Wenn Kompressionsstrümpfe einschneiden, sind sie oft einfach falsch angezogen. Wichtig ist es, das Gestrick gleichmässig am Bein zu verteilen. Dazu benutzt man am besten Gummihandschuhe und verschiebt das Gestrick solange, bis es überall ungefähr gleich transparent ist und die Strickreihen schön gerade übers Bein verlaufen. Dabei geht es nicht darum den Strumpf weiter hoch zu ziehen, sondern das Gestrick regelmässig am Bein zu verteilen.

Richtige Grösse wählen

Medizinische Kompressionsstrümpfe werden immer anhand der Beinmasse gewählt. Nicht immer wird die richtige Grösse abgegeben und man leidet dann an Einschnürungen. Messen Sie Ihre Beine am besten selbst aus und vergleichen sie die Masse mit der entsprechenden Grössentabelle. Wenn die Beinmasse zu mehreren Grössen passen, wählt man die grössere mögliche Grösse (Umfang) und die kleinere mögliche Länge um Einschnürungen möglichst vorzubeugen.

Festere Strümpfe kaufen

Nicht jedes Bein ist gleich fest und gerade im Bereich der Kniekehle oder des Oberschenkels ist das Gewebe bei vielen Personen sehr weich. In diesem Fall wählt man am besten einen Strumpf aus etwas dickerem, stabilerem Material. Denn – entgegen der landläufigen Meinung – schneiden feste Strümpfe weniger ein als hochelastische. Das flächige Gestrick liegt glatt auf der Haut und neigt seltener zu Faltenbildung. Geeignet sind z.B. Venosan 7002, Sigvaris Cotton, mediven plus, Varisan Top micro oder Juzo Dynamic. In manchen Fällen kann auch ein flachgestrickter Strumpf wie der Juzo Expert nötig sein.

Weitere Tipps

Mit den obenstehenden Lösungsvorschlägen sollte es möglich sein, eine passende Versorgung mit hohem Komfort zu finden. Zusätzlich kann man beim Strumpfkauf auf folgende Kriterien achten.

Gegen Einschnürungen am Fuss

Ein häufiger Ort für Einschnürungen ist der Rist. Das liegt unter anderem daran, dass dieser Bereich beim Gehen immer wieder gebeugt und gestreckt wird. Strümpfe mit grossem Fussteil können Abhilfe schafften, z.B. Sigvaris James, mediven for men Herrenstrümpfe, oder die mediven plus mit grosser Ferse.

Gegen Einschneiden am Knie

Kniestrümpfe haben einen weichen Abschlussbund, der manchmal verrutschen und einklappen kann, sodass er einschneidet. Hier helfen Kniestrümpfe mit einem Haftrand. Das ca. 3cm breite, feste Band liegt flach auf der Haut und hält den Strumpf dank Silikonnoppen sicher in Position. Fast alle Kniestrümpfe sind mit Haftrand erhältlich, gekennzeichnet sind sie mit der Abkürzung ADH.

Gegen Abdrücke am Oberschenkel

Die meisten Schenkelstrümpfe werden mit unterschiedlichen Hafträndern angeboten. Wenn der Rand einrollt oder einschneidet, lohnt es sich, eine andere Variante zu probieren. Grundsätzlich neigen Noppenhaftränder weniger zum einrollen als Spitzenhaftränder, weil sie aus dickerem, stabilerem Material hergestellt sind. Sigvaris, mediven und Bauerfeind bieten zudem extra weite Haftränder oder Strümpfe mit Plus Grössen (weiter am Oberschenkel) an.

Die schweizweit grösste Auswahl an Kompressionsstrümpfen finden Sie im Shop.

Kompressionsstrümpfe die passen online bestellen

34 Comments to “Kompressionsstrümpfe schneiden ein”

  1. ich habe ein großes Problem: meine langen Kompressionsstrümpfe rutschen immer und schneiden dann ein. Ich suche händeringend Strumpfhalter, damit ich damit die Strümpfe halten kann. Da meine Strümpfe aber ein Noppen- oder Silikonhaftnand haben, kann ich den Halter nicht daran befestigen.
    Vielleicht haben Sie eine Lösung für mich. Vielen Dank im voraus.
    Freundliche Grüße
    Christine Pich

    1. Guten Tag Frau Pich
      Vielen Dank für die Anfrage. Es gibt Strumpfhalter mit einem Clip, welche auch mit (feinen) Hafträndern funktionieren. Rutschen die Strümpfe trotz Haftrand, sollte 1. die Grösse überprüft werden und 2. die zahlreichen Haftrandvarianten evaluiert werden.
      Freundliche Grüsse

  2. Seit Jahren trage ich flachgestrickte Kompressionskniestrümpfe Kl 2, mit offener Fussspitze. Wenn mein Fuss im Sommer dennoch anschwillt ,drückt der Strumpf ,sehr schmerzhaft, am kleinen Zeh ein. Abpolstern mit Watte bringt nichts.
    Was kann ich tun, um dieses einschneiden am kleinen Zeh zu verhindern ?
    Vielen Dank.
    Gruss
    Marita Schubert

    1. Guten Tag Frau Schubert
      Vielen Dank für den Kommentar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (einzeln und/oder kombiniert), wie das verhindert werden kann.
      1. Lassen Sie sich einen Strumpf mit schrägem Ballenansatz anfertigen – ob dies nachträglich geändert werden kann, müssen Sie mit der Verkaufsstelle klären.
      2. Wählen Sie wenn möglich einen Kompressionsstrumpf mit geschlossener Fussspitze
      3. Weisen Sie bei der Vermessung neuer Kompressionsstrümpfe auf das Problem hin, so dass beim cA Mass eine kleine Zugabe erfolgen kann.
      4. Kombinieren Sie den Strumpf mit einer Zehenkappe, welche mind. 6cm überlappend ausgeführt wird.
      Ich hoffe, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten!

      1. Guten Tag. Ich trage Kompressionsstrümofe mit offener Spitze. Diese rollt sich schon kurz nach dem Anziehen auf, so dass sich unter dem Fußgewölbe eine Rolle bildet. Sind die Strümpfe evtl falsch angepasst oder ist das eigentlich normal?

        1. Guten Tag! Es kommt sehr häufig vor, dass der Kompressionsstrumpf am Fuss einrollt. Das ist weder normal, noch gut! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Problem angegangen werden kann:

          1. Ein Strumpf mit geschlossener Fussspitze wählen
          2. Ein Strumpf aus festem, dickem Gestrick wählen
          3. Ein Strumpf mit speziellem Gestrick am Abschluss, der das Einrollen verhindert (z.B. Juzo Move Kompressionsstrümpfe)

    2. Mein Mann trägt seit 1 Jahr tagsüber Kompressionsstrümpfe Kl. 2. Jetzt seit 5 Monaten hat er jede Nacht unerträgliche Schmerzen im rechten Knie. Soll er die Stützstrümpfe am Tag nicht mehr tragen?

      1. Guten Tag Frau Cernik
        Vielen Dank für die Anfrage. Unerträgliche Schmerzen im Knie sind kaum auf die Kompressionsstrümpfe zurückzuführen. Ich empfehle Ihnen die Schmerzursache genau abzuklären.
        Ich hoffe, dass wir Ihnen damit behilflich sein konnten!
        LG

  3. Guten morgen. Ich habe vor kurzem entbunden und trag jetzt im wochenbett kompressionsstrümpfe. In den ersten Tagen hab ich sie auch nachts Getragen. Die Strümpfe schneiden immer unten und am Knie ein sodass ich nachts wenn ich die srrümpfe nicht mehr an hab trotzdem das Gefühl da ist das alles abgeschnürt ist. Die Strümpfe sind noch von der Schwangerschaft neue wurden bestellt. Wovon kann dieses Gefühl der Abschnürung kommen??

    1. Guten Tag und vielen Dank für den Kommentar. Strümpfe sollten nicht einschneiden! Bei starken Einschnürungen wird die Haut schlecht mit Blut versorgt und es kommt zu Stauungen. Das kann auch erklären, warum das Gefühl nach dem Abziehen anhält. Hier gibt’s nur ein: neue, geeignete und optimal angepasste Strümpfe. Häufig macht es Sinn, einen etwas dickeren Strumpf zu wählen, denn diese liegen glatter auf und schnüren weniger ein.
      Ich hoffe, dass die Angaben behilflich sind.
      Freundliche Grüsse

  4. Ich trage Kompressionsstrümpfe Kl. 2, welche bis zum Oberschenkel reichen. Diese schneiden an der Kniekehle schneiden etwas ein, wenn ich den Fuß nicht ausgestreckt habe, sprich wenn ich gehe oder natürlich auch wenn ich sitze. Ansonsten passen sie gut und sind auch straff gezogen.
    Habe ich die falsche Größe odo ist das normal?

    1. Danke für den Beitrag! Leider schneiden Strümpfe in der Kniekehle sehr häufig ein – normal ist das trotzdem nicht. Es gibt verschiedene Ursachen, wie z.B. falsche Grösse oder ungeeignetes Material (meist zu fein). Ich hoffe, dass Ihnen die Angaben helfen.

  5. Hallo, kann man der Haftrand einer Oberschenkel kompressionsstrümpfe umgefaltet werden? Hat das Umfalten des Haftrand Negative Beeinflussen bei der Verteilung des Druck? Kann das Umfalten weitere Ödeme verursachen? Dankeschön

    1. Der Haftrand von Strümpfen sollte auf keinen Fall umgefaltet werden, da es zu Einschnürungen kommen kann. Wenn ein Haftrand nicht gut sitzt, sollte die Grösse überprüft werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Haftrandvarianten (Spitze, Noppe, QuadriNova, SensiNova, Balance, Mikronoppen usw.), bestimmt ist auch ein Modell für sie dabei!

  6. Guten Morgen
    Ich bin zum 2. Mal schwanger. Bei der 1. Schwangerschaft hatte ich meine Stützstrümpfe kaum getragen, da sie mir am Oberschenkel durch den Gummi die Haut verletzten.
    Nun habe ich extra einen langen Strumpf gekauft, wie eine normale Strumpfhose. Das jetztige Problem ist aber, dass ich kaum 5 Minuten gehen kann, ohne dass ich die Strümpfe zurechtrücken muss, da sie unglaublich in der Kniekehle einschneiden und auch Falten zusehen sind.
    Mir wurde im gleichen Geschäft von 2 verschiedenen Personen geraten, ja keine Strümpfe bis zum Knie zu tragen (Leider sieht man in der einen Kniekehle schon einen guet sichtbares Venenmuster), die andere Person, meinte dann, das Strümpfe bis zum Knie kein Problem sein.
    Meine Frage:
    1. Habe ich die falsche Strumpfgrösse? Streiche den Strumpf immer gut mit den Handschuhen hoch und verteile das Gewebe.
    2. Wenn schon Venenschläuche in der Kniekehle sichtbar sind, darf ich dann trotzdem Strümpfe bis zum Knie tragen. (würde auch Strümpfe bis zum Knie bevorzugen, finde die Strumpfhose im Alltag unglaublich unpraktisch, immer wieder „büschelen“ nach jedem Toilettengang etc.)
    Herzlichen Dank

    1. Guten Tag
      Als erstes sollte die Grösse überprüft werden. Am besten Messen sie selbst nach und gleichen es mit den Angaben auf dem Strumpf (oder der Schachtel) ab. Ist die Grösse korrekt, kann es auch am Material liegen – nicht jeder Figurtyp ist für jede Strumpfqualität geeignet.
      Im Zweifel ist ein guter Kniestrumpf besser, als eine schlecht sitzende Strumpfhose.
      LG

  7. Hallo, ich hatte vor 10 Wochen eine Fuß-Op (Versteifung unteres Sprunggelenk + Zehenkorrektur der drei mittleren Zehen). Nach diesem komplexen Eingriff schwillt der Fuß sehr schnell an, daher wurde mir ein Kompressionsstrumpf Klasse 2 verschrieben. Diesen trage ich seit 3 Tagen. Da ja auch meine Zehen operiert wurden, habe ich einen an den Zehen offenen gewählt. Nun habe ich aber das sehr unangenehme Gefühl, dass sich im offenen Bereich alles staut und das Blut dort nicht mehr abfließen kann, während der restliche Fuß relativ schlank bleibt. Mache ich etwas falsch? Ich habe den Eindruck der Strumpf ist am unteren Bündchen zu eng.
    Danke und viele Grüße
    D. Beyer

    1. Danke für den Kommentar! Ob die Fussspizte offen oder geschlossen gewählt wird, spielt in diesem Fall eine geringe Rolle. Bei Serienstrümpfe ist die Fussspitze praktisch kompressionsfrei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen. 1. Zehenkappe (rund- oder flachgestrickt), welche zusätzlich zum Strumpf getragen wird. Diese packt die Zehen separat ein und versorgt sie mit Kompression. 2. Wrap (Fertigbandage für die Zehen), welche über dem Strumpf getagen wird und die Zehen ebenfalls komprimiert. 3. Bandagierung mit einem gepolstertem Zehenverband. Das ist für die kurzfristige Versorgung die einfachste Lösung. Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen!

  8. Guten Tag.
    Ich habe zwei Fragen:
    1. Ich trage Kniestrümpfe KL 2. Nun höre ich oft Kniestrümpfe seien gar nicht gut, nur mindestens Oberschenkelstrümpfe würden Sinn machen.
    Mir fällt aber das Tragen von Kniestrümpfen um einiges leichter, als täglich die langen Strümpfe anzuziehen.
    2. Ich habe noch völlig ungebrauchte Strümpfe, die ein Jahr alt sind.
    Leidet die Kompression des Materials auch ohne Benutzung, oder kann ich die Strümpfe jetzt tragen?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

    1. Guten Tag, vielen Dank für Ihren Kommentar! Gerne klären wir die Fragen.
      1. Ob Kniestrümpfe oder Schenkelstrümpfe hängt ganz von den Beschwerden ab. Die Wirkung von Schenkelstrümpfen ist sicher etwas besser. Doch lieber einen bequemen Kniestrumpf regelmässig tragen, als einen Schenkelstrumpf im Schrank aufbewahren…
      2. Kompressionsstrümpfe haben ab Produktion eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren, wenn diese nicht benutzt werden. Dies setzt aber eine korrekte Lagerung voraus. Probieren Sie die Strümpfe einfach mal aus – wenn die Kompression stark nachlässt, ist das sofort spürbar.
      Beste Grüsse

  9. Hallo, ich trage Kompressionskniestrümpfe und habe das Problem, dass sie am Rist einschnüren. Jetzt habe ich schon dickere Strümpfe, was kann ich noch dagegen tun? Das ist auf Dauer echt schmerzhaft.
    Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben.
    Vielen Dank!

    1. Dank für den Kommentar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
      Festeres (und dickeres) Material wählen, Herrenvariante mit grösserem Fussteil wählen, Spezialstrümpfe (wie z.B. Juzo Move oder VenoTrain Soft S) und wenn alles nichts hilft gibt’s noch die Möglichkeit einer Massanfertigung.
      Liebe Grüsse

  10. Guten Abend, ich habe nach einer Venen OP Kompressionsstrümpfe bekommen. Ich bin mittlerweile total gefrustet, weil die Strümpfe in der Kniekhehle einen dicekn Wulst bilden und einschneiden, wenn ich nur das Knie kurz anwinkele oder Treppen gehen. Jede Minute rücke ich sie wieder zurecht, aber das Problem bleibt. Das Sanitätshaus hat schon zweimal getauscht, beim ersten Mal bekam ich kürzere Strümpfe, beim zweiten Mal welche mit schmalem Haftrand. Als ich heute erneut vorgesprochen habe, sagte mir der Mtarbeiter, ich hätte einfach zu weiches Bindegwebe, deswegen würden die Strümpfe rutschen. Da könne man nichts machen!! Mir graust es schon, ich muß diese Strümpfe 6 Wochen lang tragen. Gibt es eine Lösung für mich?

    1. Guten Abend
      Vielen Dank für die Anfrage. Bei Schenkelstrümpfen kommt das leider nicht so selten vor. Je weicher das Gewebe, desto fester/dicker sollte das Gestrick sein. Feine Klasse 2 Strümpfe schneiden in weichem Gewebe häufig ein. Gut geeignet wäre z.B. ein Juzo Move oder sogar ein Juzo Expert. Als Notlösung kann ein Schaumstoffpad in die Kniekehle gelegt werden. Sicher nicht die perfekte Lösung, aber für einige Wochen akzeptabel.

  11. Hallo,
    Ich habe immer wieder offene Stellen am Hallux und kann nur geschlossene kompressioskniestrümpfe trragen, nun drückt die naht immer auf die offene stelle, kann ich die Strümpfe auch linksherum tragen

    1. Guten Tag
      Danke für den Kommentar. Strümpfe können zwar linksherum getragen werden, was aber nicht optimal ist (Abschluss, Naht). Es gibt verschiedene Optionen, welche besser geeignet sind. So gibt’s z.B. von einigen Herstellern Kompressionsstrümpfe mit extraweichem, grossem Zehenfach (Softspitze) oder Hallux-Spitze (separates Fach für die Grosszehe).

  12. Hallo!
    Ich habe Stützkniestrümpfe der KKL 2 aufgrund einer Impfthrombose bekommen. Der Strümpfe schneiden an Knöchel und darüber an 5 Stellen ein. Da ich die Strümpfe 3 Wochen ganztägig tragen soll, gehe ich vor Schmerzen beinahe die Wände hoch. Wenn ich die Strümpfe mal zum waschen ausziehe, sind die Einschneidungen lila und ganz tief in der Haut. Lt. der versorgenden Apotheke soll ich den Strumpf am Bein höher ziehen, übers Knie, damit die Rillen verschwinden. Möglichst auch das Halterung soll umgeklappt werden. Würde auch gegen den eingeklemmten kleinen Zeh helfen (Strümpfe ohne Spitze bei Hallux). Der war an beiden Seiten bereits lila verfärbt und kalt.
    Jetzt habe ich die Strümpfe zum waschen ausgezogen und die Beine kribbeln und die Einschneidungen gehen nicht zurück und alles tut weh.
    Was tun???

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für die Mitteilung. Es gibt zwei Gründe, warum die Strümpfe einschnüren: Entweder wurde eine falsche Grösse und Länge gewählt, oder es wurde eine nicht optimale Materialqualität abgegeben. Am besten messen Sie die Beine nochmals und überprüfen das mit den Angaben auf dem Strumpf. Weiter ist ein Strumpf mit etwas dickerem Gestrick vorzuziehen.
      Freundliche Grüsse

  13. Hallo. Ich benötige Oberschenkelstrümpfe Kl. II. Vom Sanitätshaus wurden mir Medi Comfort empfohlen. Ja, diese sind weich und flexibel; den Artikel nach also eher „Falten gefährdet“. Beim Treppen steigen, Radfahren und Sport schneiden die Strümpfe in der Kniekehle ein weil sich dort Falten bilden. Die Strümpfe sind aber richtig ausgemessen. Ich war auch schon in anderen Sanitätshäusern und habe andere, festere Gestrickte ausprobiert aber auch diese waren z. T. zwar etwas aber nicht wesentlich besser.

    Gibt es einen Trick, wie man die Bewegung erträglicher machen kann (Polster zum nachträglich einnähen – falls das die Wirkung des Strumpfs nicht beeinträchtigt o.ä.)?

    1. Guten Tag und vielen Dank für die Anfrage!

      1. Ein festeres Gestrick kann die Problematik lindern – alber nur, wenn wirklich deutlich dickeres und robusteres Material eingesetzt wird (z.B. VenoTrain delight, curaflow, Juzo Expert Strong usw.). Ob das nun ein medi comfort oder plus ist, macht kaum einen Unterschied.
      2. Eine spezielle „Kniezone“, also ein anatomisch angewinkelter, hochelastischer Einsatz kann Einschnürungen beim Biegen reduzieren. Das ist allerdings nur bei Massanfertigungen möglich.
      3. Für den Sport sind Schenkelstrümpfe grundsätzlich nicht empfehlenswert – während dem Sport lieber auf einen guten Sport-Kniesocken ausweichen und die Aktivität geniessen. Zur Erholung können dann wieder die langen Strümpfe getragen werden. Aus medizinischer Sicht gibt’s mit Sicherheit nichts, was dagegen spricht (ansonsten wäre der medi comfort fehl am Platz 🙂 )

      Ein Polster (Pad) in die Kniekehle zu legen ist möglich. Das ist aber keine dauerhafte Lösung…

      Ich hoffe, die Angaben sind behilflich!

  14. Hallo,

    Ich bin gesund und ich trage Kompressionsstrümpfe nur jährlich beim Fliegen, also nur selten zur Vorbeugung von Thrombose.
    Leider habe ich gestern beim Flug die Kompressionsstrümpfe falsch an- und ausgezogen, sodass sich während des an- und ausziehens vorübergehend Falten gebildet haben die etwas eingeschnürt haben. Beim Tragen war alles einwandfrei.
    Ich habe nach dem Ausziehen wenige Stunden einen leichten Druck im Bein gespürt, dann habe ich geschlafen und jetzt fühle ich an dieser Stelle ein sehr leichtes Kribbeln bzw. Druck. Ich weiß aber nicht, ob das nicht einfach nur Muskelkater ist.
    Sollten die Beschwerden innerhalb von wenigen Tagen nicht verschwiegen, wäre ein Arztbesuch empfehlenswert? Wie ist es, wenn die Beschwerden verschwinden? Können durch eine falsche anzieh- und Ausziehtechnik gesundheitliche Schäden entstehen?

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für den Kommentar. Auf „Distanz“ ist das sehr schwer zu beurteilen. Wenn starke Einschnürungen über längere Zeit bestehen, sind negative Folgen nicht auszuschliessen. Möglich sind oberflächliche Nervenschädigungen (durch lokale Minderdurchblutung), Rückstau, Hautschäden und im schlimmsten Fall auch eine Thrombose. Allerdings sind mir keine solchen Fälle bekannt, welche durch leichte Einschnürungen entstanden sind. Wenn die Sensibilität nicht gestört ist, wird es vorher unangenehm und die Socken werden neu angezogen/gerichtet.
      Sollten die Beschwerden jedoch nicht umgehend verschwinden oder neue Beschwerden (Rötung, Schwellung) auftreten, sollte eine Vorstellung bei Arzt erfolgen.
      Freundliche Grüsse

    2. Guten Tag habe seid 3 Wochen Kompensionstrümpfe bekommen ,bei meinen linken knöchel ist ständig einen Druck deswegen habe ich die kommen.
      Der Druck hatte sich auf einmal verstärkt und man konnte richtig Sehen wie es angewollen war und sich oben auf den Fuss Wasser sich gebildet hatte . Hatte die Kompensionstrümpfe dann ausgezogen und erstmal hoch legen .Dann mit kalten Wasser abgepraust. In der Nacht hatte ich dann überall wie Nadelstiche im Körper gehabt. Was kann das sein ? Und was uch kann ich da noch gegen tun?

      1. Danke für Ihre Anfrage. Auf diese Situation eine Empfehlung zu geben wäre nicht korrekt! Wenden Sie sich doch umgehend an einen Arzt, der den Fuss beurteilen und nötige Schritte einleiten kann.
        Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert