Meine Kompressionsstrümpfe sind zu eng

Manche Personen äussern schon vor dem ersten Anziehen von Kompressionsstrümpfen die Sorge, dass Sie den Druck nicht ertragen werden. Diese Sorge ist zwar unbegründet, aber verständlich. Niemand kann sich unter den Angaben wie 18-21 mmHg oder 23-32 mmHg, mit denen der Fesseldruck von Kompressionsstrümpfen bezeichnet wird, etwas vorstellen.

Wie hoch ist der Druck von Kompressionsstrümpfen?

Kompressionsstrümpfe sind in vier verschiedenen Kompressionsklassen erhältlich, die folgenden Fesseldruck aufweisen:

  • Kompressionsklasse 1 mit 18-21 mmHg
  • Kompressionsklasse 2 mit 23-32 mmHg
  • Kompressionsklasse 3 mit 34-46 mmHg
  • Kompressionsklasse 4 mit über 49 mmHg

Der Druck bei medizinischen Kompressionsstrümpfen nimmt nach oben hin bis auf ca. 40% des Fesseldrucks ab und wird in mmHg angegeben. mmHg bedeutet Millimeter Quecksilbersäule. 18 mmHg entsprechen also dem Druck, der eine Quecksilbersäule mit 18mm Höhe (bei 0°C) erzeugt. Zur Masseinheit mmHg hat aber kaum jemand einen Bezug, der Vergleich mit der Wassersäule ist hier viel anschaulicher. Denn auch Wasser erzeugt abhängig von seiner Tiefe einen gewissen Druck.

Illustration des Drucks bei Kompressionsstrümpfen

Druckvergleich: Kompressionsklassen (CCL) vs. im Wasser stehen

Ein Beispiel: Wenn eine 1,75 Meter grosse Person 37cm tief im Wasser steht, also etwa bis Mitte Wade, hat sie an der Fessel bereits einen Druck von18-21mmHg was einem Kompressionsklasse 1 Strumpf entspricht.

Es ist keine Frage, dieser Druck hat jeder schon einmal erlebt und wohl nicht einmal besonders wahrgenommen, da es sich um einen wirklich geringen Druck handelt.

Auch für eine Veranschaulichung des Drucks von 23-32 mmHg, welcher der meistgetragenen Kompressionsklasse 2 entspricht, wollen wir das Beispiel mit der Wassersäule und der 1,75 Meter grossen Person heranziehen. Eine Wassersäule von 47cm, also wenn einen das Wasser bis ca. zum Knie reicht, erzeugt einen Druck, welcher der Kompressionsklasse 2 entspricht.

Auch hier steht ausser Frage, dass dieser Druck problemlos zu ertragen ist.

Um den Druck der Kompressionsklasse 3 zu spüren, muss die im Beispiel beschriebene Person lediglich 58 cm tief, also etwas tiefer als bis zum Knie im Wasser stehen. Ein Druck der Kompressionsklasse 4 wird bei einer Wassertiefe von 76 cm, also wenn das Wasser bis ca. in das obere Drittel des Oberschenkels reicht, an der Fessel spürbar.

Wenn man diesen Vergleich heranzieht, müsste eigentlich jede Befürchtung, den Druck von Kompressionsstrümpfen nicht zu ertragen ausgeräumt sein. Oder ist Ihnen eine Person bekannt, die wegen des zu hohen Drucks nicht in die Badewanne oder ins Schwimmbad steigt? Was steckt also dahinter?

Meine Kompressionsstrümpfe fühlen sich zu eng an

Obwohl Kompressionsstrümpfe also objektiv betrachtet nicht als eng empfunden werden sollten, ist das im Alltag immer wieder der Fall. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Als erstes gilt es, die korrekte Grösse des Strumpfs zu überprüfen, denn die Grösse der Kompressionsstrümpfe wird immer durch Messen vordefinierter Beinumfänge bestimmt. Mit einem Massband und der entsprechenden Grössentabelle ist die korrekte Grösse schnell ermittelt.

Ist die Grösse des Kompressionsstrumpfs richtig gewählt, sollte der korrekte Sitz am Bein überprüft werden. Ein Kompressionsstrumpf darf keine Falten aufweisen und das Gestrick muss mit Gummihandschuhen gleichmässig am Bein verteilt werden.

Lässt sich der Strumpf nicht glatt und faltenfrei am Bein verteilen, kommt es zu Einschnürungen, die verständlicherweise ein Gefühl der Einengung auslösen und in jedem Fall verhindert werden müssen.

In dieser Situation ist die gewählte Strumpfqualität für die eigenen Bedürfnisse nicht ideal. Bei etwas festeren Beinen, weichem Gewebe oder starken Schwellungen sind sehr feste oder sogar flachgestrickte Kompressionsstrümpfe optimal und verursachen ein weniger enges Gefühl als dünne Strümpfe. Dass feste Strümpfe sich weniger eng anfühlen als dünne, mag auf den ersten Blick paradox erscheinen. Der Grund: festes Gestrick liegt flach auf der Haut auf, bildet kaum Falten und schneidet nicht ein. Durch den optimalen Sitz des Strumpfs verschwindet also auch das Engegefühl.

Ist der Strumpf mit perfektem Sitz gefunden, gilt es den Mut nicht zu verlieren. Denn bereits nach ca. einer Woche hat man sich an den Druck des Kompressionsstrumpfs gewöhnt und nimmt ihn kaum mehr wahr.

Tipps

  1. Wer sich vor dem Engegefühl in Kompressionsstrümpfen fürchtet, kann zuerst für einige Monate die Kompressionsklasse 1 tragen bis er oder sie sich an den Druck gewöhnt hat und anschliessend die Kompressionsklasse kontinuierlich steigern, bis die verschriebene Kompressionsklasse erreicht ist (und auch vertragen wird).
  2. Beim Anziehen müssen Kompressionsstrümpfe etwas gedehnt werden, was unter Umständen viel Kraft erfordert und ein Engegefühl verursachen kann. Eine Anziehhilfe erleichtert das Anziehen, verringert den erforderlichen Kraftaufwand und ermöglicht es die Strümpfe faltenfrei und korrekt anzuziehen.

Finden Sie Ihre Kompressionsstrümpfe zu eng? Dann haben Sie wahrscheinlich noch nicht die passenden Strümpfe für Ihre Bedürfnisse gefunden. Nehmen Sie die Strumpfberatung in Anspruch, denn für jedes Bein gibt es den passenden Strumpf.


Was sind Stützklassen (nicht Kompressionsklassen)

31 Comments to “Meine Kompressionsstrümpfe sind zu eng”

  1. hallo mein Name ist Maria. ich bin 52 Jahre alt, 1,80 cm groß und ca 63 – 65 kg schwer. ich habe eine Bindegewebsschwäche (Veranlagung). Mir wurden schon zweimal die operativ die Venen gezogen. am linken Bein ist eine Venenklappe defekt. Ich trage schon mehrere Jahre Kompressionstrümfe der Klasse 1und kam zurecht damit. Seit April v
    trage ich Klasse 2. Mit der Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, daß die Strümpfe meine dünnem Füße zu sehr ein einengen. Meine Fußsohlen brennen. Trage ich keine Strümpfe, habe ich das Gefühl als ob ich auf eine „Schwammboden“ laufen würde. Trage ich Sandalen, ist es als hätte meine Fü0e keinen Bodenkontakt. Mit oder ohne Strümpfe spanne ich meine Füße unbewusst immer an. Meine Fragen sind: Sind die Strümpfe zu fest (Druck zu stark). was kann ich gegen dieses gefühlose Laufen tun (Gymnastik..)? Ich trage die Strümpfe von 7 – 19 Uhr. ist das zu lang?

    1. Guten Tag Frau Maschauer
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ob die Klasse 1 oder 2 besser ist, hängt von der Schwellungsneigung ab: Können die Schwellungen auch mit einem Klasse 1 Strumpf zurückgehalten werden, ist der Druck ausreichend. Die Tragedauer ist Abhängig von der genauen Diagnose – häufig ist auch eine kürzere Tragedauer von ca. 4-8h ausreichend. Ggf. ist ein Strumpf für Herren mit grossem Fussteil angenehmer zu Tragen (z.B. Sigvaris James, Mediven for men oder Sigvaris Cotton Xtra mit Maxi-Fuss). Bei Gefühlsstörungen ist auch immer an ein neurologisches Leiden zu denken, daher sollte der Hausarzt die Füsse/Beine mal genau anschauen und untersuchen!
      Hoffentlich konnten wir Ihnen mit diesen Angaben behilflich sind. Für weitere Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne auch direkt bei uns melden.
      Freundliche Grüsse
      Damiano Angehrn

  2. Wenn ich am Abend meine Kompressionsstrümofe ausziehe, dauert es nicht lange und ich habe wahnsinnige Schmerzen in den Füßen.Schmerzen und starkes brennen

    1. Guten Tag! Vielen Dank für Ihren Kommentar – Wenn die Beschwerden nur nach dem Ausziehen auftreten, nicht während dem Tragen, sollte die Durchblutungssituation genau geklärt werden.

  3. Ich habe Medi Travel Reisestrümpfe gekauft. Am Fuß und Unterschenkel sind sie voll in Ordnung, allerdings schneiden sie am Bund schmerzhaft ein. Muss man sich daran gewöhnen oder ist das sogar ungesund?
    Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat!

    1. Guten Tag,
      vielen Dank für die Anfrage. Strümpfe die einschnüren sind nie gut – daran sollten Sie sich besser nicht gewöhnen. Falls die Grösse korrekt gewählt wurde, gibt es zwei Optionen: Strumpf mit breitem Trikot-Bund (z.B. Juzo soft) oder Strumpf mit festem Haftrand (gibt’s von fast allen Marken).
      Wir hoffen, dass die Angaben behilflich sind und dass Sie noch den optimalen Strumpf finden!
      Schönes WE und liebe Grüsse aus der Schweiz

  4. Hallo,
    ich habe nach 2-maliger Thrombose Kompressionsstrümpfe Kl. 2 verschrieben bekommen. Man hat bei mir Maß genommen und gesagt, ich müsse speziell angefertigte Strümpfe wegen Unterschieds meiner beiden Beine haben, also links und rechts gekennzeichnet. Man brachte mir aber Strümpfe aus dem Regal und beide gleich groß. Sie sind jedoch zu eng, und ich befürchte, dass mein zum Glück jetzt geschlossenes Bein im Knöchelbereich, das lange offen war, wieder auf geht, weil dieser Bereich stark schmerzt. Wie kann ich die Strümpfe selbst etwas weiten, z. B. zu heiß waschen, auf der Heizung trocknen oder ähnliches?
    Vielen Dank für eine aufschlussreiche Antwort. MfG E. Sattler

    1. Sehr geehrte Frau Sattler
      Vielen Dank für Ihre Anfrage. Medizinische Kompressionsstrümpfe können nicht geweitet werden. Die hohe Rückstellkraft ist ein typisches Merkmal von „guten“ Strümpfen. Zu heiss waschen oder über die Heizung legen zerstört das Elastan. Bei Thrombose und offenem Bein ist ein perfekter Strumpf notwendig. Ich empfehle Ihnen die Strümpfe zu retournieren, sofern Sie falsch abgegeben wurden. Ich hoffe, dass wir Ihnen damit behilflich sein konnten.
      LG

      1. Hallo,
        vielen Dank für die Antwort. Die Strümpfe habe ich bereits mehr als ein halbes Jahr, kann sie also nicht zurückgeben. Jetzt habe ich neue verschrieben und angemessen bekommen, muss aber dieselben Maße wieder nehmen, da die nächste Größe für mich zu groß wäre. Die alten Strümpfe haben sich überhaupt nicht geweitet durch das Tragen, und ich habe immer das unwohle Gefühl, dass sie zu eng sind. Nun sind die neuen auch wieder nicht anders. Auf der Verordnung steht zwar „nach Maß“, sie kommen aber jeweils aus dem Regal, weil wenige der Angaben übereinstimmen. Deshalb würde ich in Kauf nehmen, dass das Elastan sich etwas weitet. Wie kann ich das machen? Bitte gebt mir eine aussagekräftige Antwort.
        Mit freundlichen lieben Grüßen Erika Sattler.

        1. Guten Tag Frau Sattler
          Nochmals die selben Strümpfe, obwohl die ersten bereits nicht gepasst haben? Nicht akzeptabel! Bitte teilen Sie uns doch mal all Ihre Masse mit, sowie das exakte Modell und Grösse Ihres aktuellen Strumpfs! Leider ist es sehr häufig so, dass „Fachgeschäfte“ ein Produkt abgeben, dass zwar auf dem Papier (mehr oder weniger) korrekt ist, dem Patienten aber in keiner Weise zusagt. Es gibt zahlreiche Marken und Qualitäten, so dass man auch bei Serienstrümpfen, also aus dem Regal sehr viel Spielraum hat. Im Zweifel besteht immer noch die Option auf einen Massstrumpf auszuweichen. Das ist zwar etwas teurer, passt dafür perfekt.
          Freundliche Grüsse aus der Schweiz!

          1. Hallo,
            hier ist noch einmal Erika Sattler. Auf beiden Verordnungen stand immer „nach Maß“, und die Dame, die meine Beine ausgemessen hat, sagte auch, die Strümpfe müssten angefertigt werden, weil mein linkes Bein durch Peronäuslähmung wesentlich dünner ist als das rechte, aber ich bekam Serienware, beide Strümpfe gleich groß, und auch der linke Strumpf drückt! Das letzte Paar hat keine Fußspitzen, aber die Ränder drücken in eine Furche an den Fuß-Außenseiten am Zehenansatz und tun sehr weh. Morgen will ich reklamieren, befürchte aber, dass ich abgeschmettert werde, wenn ich die nächste Größe, geschweige denn Maßanfertigung haben möchte. Haben Sie noch einen schnellen Tipp für mich? Kann die Krankenkasse helfen?
            Vielen Dank im Voraus.
            MfG E. Sattler.

  5. Hallo , Nach Venen OP und Lipödem bekam ich Versorgung aus Kommpression CCl 3 Flachstrick. Kniestrümpfe und Caprileggin.Kniestrümpfe haben keine Spitze und ich habe immer kalte Zehen.Die Caprileggin wird ja über den Strümpfen getragen.Ich habe an der Wade doppelte Kommpression.Ausserdem rutscht die Kann in binnen einer Stunde im Schritt.Was ist denn da los?

    1. Guten Tag Christel – danke für den Kommentar!
      Versuchen Sie doch mal Kniestrümpfe mit geschlossener Fussspitze oder ein Modell mit Baumwolle. Damit sollte das Problem „kalte Zehen“ gelöst werden. Eine Kombinations-Versorgung sollte immer überlappend sein. Bei der Produktion kann die Überlappung (meist ca. 6-10cm) berücksichtigt werden, sofern richtig bestellt.
      Ein gute angepasste Hose sollte nicht rutschen. Ggf. die Mass nochmals prüfen.
      Ich hoffe, dass wir Ihnen damit behilfilch sein konnten!

  6. Guten Tag,
    ich trage Kompressionsstrümpfe der Klasse 2,aufgrund von Krampfadern während der schwangerschaft.wenn ich die Strümpfe trage,geht es mir gut,die Krampfader (habe eine besonders dicke,die mir normalerweise Probleme bereitet) schmerzt nicht. Ziehe ich abends den Strumpf aus,schwillt sie jedoch an und schmerzt ziemlich,wenn ich stehe. Ist das normal?
    Mfg Hanna Brabandt

    1. Guten Tag. Ja, das ist normal. Während der Schwangerschaft wird das Bindegewebe lockerer, Krampfadern bilden sich und können stark hervortreten. Das ist auch der Grund, weshalb Strümpfe empfohlen werden. Meistens verschwinden die Beschwerden aber bereits wenige Wochen nach der SS wieder. Alles Gute!

  7. Guten Tag,

    Ich trage auf Grund einer tiefen beinvenenthrombose ,seit 2 Tagen, einen Kompressionsstrumpf Stärke 2 am rechten Bein. Ich kann dieses Bein aufgrund einer großen OP kaum noch selber bewegen. Weshalb es wohl zu dieser Thrombose kam.
    Es wurde im Krankenhaus ausgemessen und es ist noch ziemlich unangenehm diese Strümpfe zu tragen. Was ja in der Anfangszeit normal sein soll. Nun bemerke ich jedoch das auf der rechten Seite der Schambereich anschwillt. Ist dies normal? Vorher war das nicht. Erst seit dem ich den Strumpf trage. Bedeutet das das ich keine Strümpfe tragen kann. Ich werde meinen Arzt dazu auch noch kontaktieren. Weil ich denke nicht das das so gewollt ist und eher schaden könnte. Liebe Grüße

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für den Kommentar. Leider sind Schwellungen im Genitalbereich durch die Anwendung von Kompression (sehr selten) möglich. Entweder wird auf eine kürzere Variante ausgewichen (als AD statt AD, sofern möglich) oder aber Sie tragen eine Strumpfhose/Einbeinstrumpfhose mit komprimierendem Leibteil und Genitaleinlage.
      Freundliche Grüsse

  8. Guten Abend,
    nach Maß wurden Kompressionsstrümpfe für mich angefertigt. Doch trotz starker Dehnung beim Anziehwollen, geht es nicht über Spann und Hacke bei meinem linken Fuß. Es ist noch sehr geschwollen. Was kann ich tun um in den Kompressionsstrumpf-Flackstrick-Stärke 1 zu kommen? Man kann ja nicht den Fußspann wegnehmen. Oder?

    1. Guten Abend
      Vielen Dank für Ihren Kommentar! Wenn die Vermessung am «noch sehr geschwollenen» Bein durchgeführt wurde, ist das eine schlechte Versorgung. Bevor ein Flachstrick angepasst wird, muss das Bein maximal entstaut werden. Leiten Sie eine intensive Entstauung in die Wege (Lymphdrainage, Verbände), und prüfen Sie ob die Masse des Strumpf anschliessen noch passen. Ansonsten müsste nach Abschluss der Entstauung ein neuer Strumpf gefertigt werden – was natürlich sehr ärgerlich ist.
      Hoffe, die Angaben helfen! Alles Gute 🙂

  9. Guten Tag, mein Problem ist, dass meine verschriebene neue Mass- Strümpfe aus einem dickeren Material sind als die vorige. Sie tragen sich genau so gut wie die vorigen, aber ich kann sie abends nicht ausziehen, ich bekomme sie nur bis zur Ferse aus, anschließend dauert es fast eine Viertelstunde (pro Strumpf) bis ich das Fersenteil weiter gezogen habe. Durch Neuropathie haben meine Finger nur noch wenig Kraft. Gibt es da irgendein Hilfsmittel, oder haben Sie einen Rat? Herzlichen Dank!

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für die Anfrage. Es gibt diverse Hilfsmittel, welche das Ausziehen der Strümpfe erleichtern. Bei einem so festen Strumpf werden die meisten Modelle (wenn nicht alle!) mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
      Schlussendlich sollte bei der Wahl der Strümpfe auch individuelle Faktoren (wie z.B. Kraft in den Händen, Beweglichkeit usw.) berücksichtigt werden. Was nützt ein Strumpf der zwar aus medizinischer Sicht perfekt, für den Patienten aber nicht alltagstauglich ist?
      Am besten gehen Sie mit dem Strumpf zurück zur Verkaufsstelle, damit eine Lösung gefunden werden kann.
      Freundliche Grüsse und schöne Adventszeit!

  10. Guten Tag,

    Ich bin schwanger und habe eine Gerinnungsstörung. Habe in einem Fachgeschäft nachdem an drei Stellen gemessen wurde statt an neuen, Kompressionsstrümpfe bekommen. Konnte mir die Größe und Länge dann noch aussuchen. Kam mir alles sehr komisch vor. Habe zu Hause nachgemessen, passe wohl wirklich in zwei Größen der Firma jobst rein.
    Oben habe ich ein Maß von 60-61cm und der Sturm geht oben von 54-62 cm
    Mein Gewebe ist sehr weich und ich habe einen recht tiefen po. Habe die Strümpfe jetzt den zweiten Tag an und richtige Abdrücke der Noppen und der Haftrand rollt sich ständig und das beim wirkt oben sehr eingeschnürt. Mache mir jetzt Sorgen, dass ich mir jetzt dadurch eine Thrombose zugezogen habe.
    Kann das dadurch passieren?
    Ich passe ja eigentlich von den Maßen in die Größe rein oder ist es zu nah am oberen Wert für den haftrand?

    Danke für ihre Hilfe

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Auf „Distanz“ ist das sehr schwierig zu beurteilen. Das Mass befindet sich in der Toleranzgrenze, womit ein optimaler Druck garantiert wird. Dass es durch die Noppen zu Abdrücken kommen kann, ist normal – besonders bei weichem Gewebe. Einrolle sollte der Haftrand allerdings nicht. Ein etwas weiterer Haftrand (Mass cG Plus Grösse) oder ein extrabreiter Haftrand können helfen. Im Zweifel sollte auf eine Strumpfhose gewechselt werden.
      Tipp: Bewegung ist die beste Thromboseprophylaxe, besser als jeder Strump!
      Ich hoffe, die Angaben sind behilflich.
      Freundliche Grüsse

      1. Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
        Die Größe ist cG weit und es rollt sich leider ein.

        Bewegen versuche ich mich viel. Aufgrund einer Impfung ist zur Zeit die Bewegung eingeschränkt.

        Ich werde nochmal im Geschäft nachfragen, ob man sonst doch auf die größere Größe gehen kann, dann ist der Druck zwar nicht so hoch, weil ich da eher am unteren mindestens bin.

        Beste Grüße

        1. Gerne!
          Die meisten Hersteller und Fachgeschäfte bieten auch eine Anpassung des Haftrandes an. Dieser wird gegen einen kleinen Aufpreis entfernt und durch einen etwas weiteren ersetzt. Wenn der Strumpf sonst gut sitzt, sicher die bessere Lösung, als ein neuer und zu grosser Strumpf…
          Freundliche Grüsse

  11. Hallo, ich trage Kniestrümpfe Klasse 2 seit 3 Monaten wegen Necrobios lipoidica oder granuloma anulare (steht nicht fest). Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich von den Strümpfen eine Art Muskelkater bekomme. Und es häuft sich, dass ich morgens beim Aufwachen ein unangenehmes Gefühl (ähnlich Gliederschmerzen, Wachstumsschmerzen) habe. Wenn ich dann aufstehe und die Strümpfe anziehe, wird es etwas besser. Aber das Problem hatte ich noch nie bevor ich die Strümpfe bekommen habe.
    Viele Grüße Carola

    1. Danke für den Kommentar. Ob das in direktem Zusammenhang mit den Strümpfen steht, kann ich leider unmöglich beurteilen. Ob die Strümpfe korrekt gewählt wurden, sollte in jedem Fall überprüft werden. Denn auch zu enge Strümpfe können Beschwerden verursachen. Es ist nicht selten, dass bei der ersten Anwendung von Strümpfen ganz neue „Sensationen“ auftreten, da auch der gesamte Stoffwechsel in den Beinen beinflusst wird.

  12. Guten Tag,
    ich hatte vor zwei Tagen eine Venen Op am Unterschenkel. Habe lange Kompressionsstrümpfe Klasse 2 angepasst bekommen.
    Leider konnte ich sie erst zuhause anziehen, nun klappt oben das Haftband um und nach kurzer Zeit habe ich Falten in der Kniekehle, die reiben.
    Dazu kommt ein optisches Problem, ich habe Größe 36, das Haftband ist allerdings so eng, dass mein Gesäß eine dicke Beule wirft. Das Tragen einer normalen Hose erscheint mir unmöglich.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüße

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für den Kommentar. Als erstes sollte die Grösse nochmals überprüft werden. Dazu den Oberschenkelumfang messen, da wo der Strumpf abschliesst und mit den Angaben auf dem Etikett überprüfen. Bei weichem Gewebe kann ein zu feiner Strumpf 1. zu Einschnürungen am Knie und 2. zu einer „Wulstbildung“ am Oberschenkel führen. Ein Kompressionsstrumpf mit etwas festerem Gestrick kann für den 1. Punkt Abhilfe schaffen. Für den zweiten Punkt gibt’s nur eins: Eine Strumpfhose wählen.
      Ich hoffe, die Angaben helfen Ihnen weiter.
      Freundliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert