Schwellungen nach OP behandeln

Leichte Schwellungen nach der Operation sind normal und verschwinden nach wenigen Tagen bis Wochen wieder. Gerader nach Beinoperationen können sich die Wassereinlagerungen aber hartnäckig halten. Das liegt daran, dass die Beine weit unter dem Herzen liegen. Der Druck in den Blutgefässen ist sehr hoch und der Flüssigkeitsabtransport viel geringer als in herznäheren Regionen. Eine frühzeitige Therapie hilft Schwellungen nachhaltig loszuwerden.

Schwellungen nach Operation behandeln.

Weshalb behandeln?

Schwellungen nach der OP sollten aus mehreren Gründen rechtzeitig behandelt werden. Im geschwollenen Gewebe ist die Versorgung mit Nährstoffen verschlechtert, was die Wundheilung und Narbenbildung beeinträchtigen kann. Weiter schränkt ein Ödem die Bewegungsfreiheit des Gelenks ein. Bleibt dieser Zustand lange erhalten, kann der Bewegungsumfang auch langfristig reduziert bleiben. In unbehandelten Ödemen kommt es ausserdem zu Gewebeneubildungen, sodass sich die Schwellung verhärtet und nicht mehr therapierbar ist. Schwellungen nach der OP sollten deshalb rechtzeitig angegangen werden.

Mehrschichtige Therapie bei Schwellungen

Bei Schwellungen führt kein Weg an der Kompressionstherapie vorbei. Ergänzende Massnahmen können die Behandlung unterstützen und das Wohlbefinden steigern.

Kompression

Ein Kompressionsverband kann helfen, Schwellungen zu verdrängen.Kompression, also die Druckausübung aufs Gewebe, kann mit verschiedenen Methoden erzeugt werden. Bekannteste und einfachste Anwendung ist wohl der Kompressionsverband. Er eignet sich aber nur für eine kurzzeitige Anwendung, weil der Tragekomfort gering ist. Ausserdem ist es schwierig, die für eine wirkungsvolle Therapie notwendige Kompression zu erzeugen. Oft wird zu schwach oder zu stark gewickelt.

Die einfachste Möglichkeit zur wirkungsvollen Kompressionstherapie stellen Kompressionsstrümpfe dar. Sie können selbständig angewendet werden und bieten einen vordefinierten Druckverlauf. Ausserdem ist die Therapie unauffällig, weil Kompressionsstrümpfe optisch nicht von normalen Strümpfen zu unterscheiden sind. Dank riesiger Auswahl an verschiedenen Längen, Gestricksqualitäten und Farben ist für jede und jeden der passende Strumpf zu finden.

Die schweizweit grösste Auswahl gibt es online bei kompressionsstruempfe.ch.

Werden Kompressionsstrümpfe gegen Schwellungen eingesetzt, ist auf ein eher festes bis sehr festes Gestrick zu achten. Geeignet sind bei leichten Schwellungen z.B. die Sigvaris Top Fine oder Juzo Soft. Bei mittleren Schwellungen eignen sich unter anderem der Sigvaris Cotton und der mediven plus. Starke Ödeme nach der OP lassen sich mit dem Venosan 7002 oder Juzo Dynamic wirkungsvoll behandeln.

Tipp: Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Verordnung für Kompressionsstrümpfe, dann werden pro Jahr 2 Paar durch die Krankenkasse vergütet.

Lymphdrainage

So funktioniert ein Lymphdrainage-Gerät

Bei der Lymphdrainage wird die Aktivität der Lymphgefässe und damit der Abtransport von Wasser aus dem Gewebe angeregt. Die Lymphdrainage kann von einem ausgebildeten Therapeuten oder von einem Lymphdrainagegerät durchgeführt werden. Die manuelle Lymphdrainage ist in der ersten Zeit nach der OP ideal, weil der Therapeut Rücksicht auf schmerzenden Narben nehmen kann. Sind die Schmerzen nicht mehr stark ausgeprägt und die Wunde vollständige verschlossen, bietet die apparative Lymphdrainage einen guten Komfort. Sie kann selbständig zu Hause angewendet werden und spart so Zeit.

Tipp: Manuelle und apparative Lymphdrainage werden von der Krankenkasse vergütet, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt.

Kühlen

Ein kühler Umschlag hilft gegen Schwellungen und Schmerzen. Die Anwendung kann 2-3 mal täglich, je nach Bedarf erfolgen.

Hochlagern

Beim Sitzen und Stehen ist der Druck in den Beinen deutlich höher als beim Liegen. Langes Sitzen und Stehen sollten in der ersten Zeit nach einer Bein-OP möglichst vermieden werden. Besser ist es, häufig zu liegen oder wenigstens das Bein hochzulegen.

Ein kleiner Schemel lässt sich unauffällig unter dem Pult im Büro platzieren und bietet bereits eine Entlastung. In der Nacht kann das Bein auf ein Kissen gelegt werden.

Bewegung

Beim Gehen werden der venöse Blutfluss und der Abtransport von Flüssigkeit aus dem Gewebe begünstigt. Auch wenn das Gehen am Anfang noch schwer fallen kann, sollte man täglich einen kleinen Spaziergang unternehmen, um die Schwellungen nach der OP los zu werden. Halten Sie sich an die Empfehlungen des operierenden Arztes und belasten Sie das Bein nur so stark wie es erlaubt ist.

Entdecken Sie alle Kompressionsstrümpfe sowie das VASOprime wave4 Lymphdrainagegerät im Shop.

16 Comments to “Schwellungen nach OP behandeln”

  1. Ich hatte am 16, juni eine Fuss op, ein Lipom wurde entfernt oben am Fussrücken, gestern wurden die Fäden gezogen. Ich habe seit der OP eine Schwellung, ich habe auch keine Schmerzen. Meine frage ist jetzt dauert das noch bis die Schwellung weg geht oder muss ich zum Arzt?

    1. Guten Tag Frau Feidt
      Vielen Dank für Ihren Beitrag. Eine leichte Schwellung ist postoperativ normal. Sollte die Schwellung zunehmen, eine Rötung oder stärkere Schmerzen auftreten, sollte der Arzt aufgesucht werden. Die Wundheilung ist bei ödematösem Gewebe (Wassereinlagerung) nicht optimal. GGf. sollte der betroffene Bereich mit einer Binde leicht komprimiert werden.
      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind.
      Gute Besserung und freundliche Grüsse

  2. Guten Tag
    Nach einem Unfall ist der erste und fünfte Mittelfussknochen gebrochen. Der erste konnte mit zwei Schrauben fixiert werden während der erste mit einer Platte verbunden wurde. Heute, zwei Wochen nach der OP, ist die Schwellung stark zurück gegangen nach dem ich mehrere Wickel mit Quark gemacht habe. Nun habe ich das Gefühl, dass die Abnahme der Schwellung stillsteht. Ist es ratsam, wenn ich die Wickel absetze und zuwarte oder soll ich weiter wickeln?
    Täglich nehme ich gemäss Anweisung des Arztes Tabletten zur Blutverdünnung.
    Gerne erwarte ich Ihre Antwort. Besten Dank.

    1. Guten Tag und vielen Dank für die Anfrage. Bei Schwellungen ist es ratsam, die Kompression weiterzuführen. Ob dies mit einer Bandage, einem Kompressionsstrumpf oder durch Wickeln geschieht, ist weniger relevant.
      Ich hoffe, dass die Angaben behilflich sind.
      Freundliche Grüsse und gute Besserung.

  3. Breitband riss, vor eier Wochen operiert worden m, ich habe immernoch eine schwellung im Knie, sollte ich jetzt besser mehr laufen? Habe überwiegend mein bein hoch gelegt und gekühlt

    1. Guten Tag
      Sofern es keine Kontraindikationen für Bewegung/Belastung gibt, sollte das Bein regelmässig (nach Massgaben der Beschwerden) bewegt werden. Es sollten dabei die Anweisungen des Arztes berücksichtigt werden. Bewegung hilft, Schwellungen abzubauen. Ideal ist die Kombination mit Kompression. Ein operiertes Bein sollte regelmässig vom Operateur oder behandelnden Arzt beurteilt werden.
      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind.

  4. Guten Tag,

    Ich hatte vor einer Woche eine Schleimbeutel Entfernung am Knie. Naht verheilt gut, jedoch habe ich noch immer einen leichten Gelenkserguss.
    Wäre es aktuell besser zu schonen und hochlagern, oder ist Bewegung besser. Nahtentfernung ist kommenden Dienstag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harry

    1. Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich sollten die Anweisungen des Arztes befolgt werden. Bewegung ist nach Massgaben der Beschwerden sinnvoll, eine Ruhigstellung sollte möglichst vermieden werden. Es versteht sich von selbst, dass starke Belastungen (wie Sport) so kurz postoperativ nicht angezeigt sind 🙂
      Freundlcihe Grüsse

  5. Wieviele Stunden täglich muss ich nach einer Alt Lappen OP den Strumpf tragen .
    Im Moment bin ich bei 15 Std. Reicht das aus oder rund um die Uhr ?
    OP am Unterschenkel

    1. Guten Tag und danke für die Anfrage! Das genaue Prozedere sollte durch den Operateur festgelegt werden. Standardmässig wird die Kompression einige Tage postoperativ kontinuierlich getragen (unter Kontrolle der distalen Durchblutung und Sensibilität), anschliessend nur noch tagsüber. Wenn keine klaren Anweisungen vorliegen, empfehle ich ihnen kurz Kontakt mit der Praxis/Spital aufzunehmen.
      Gute Genesung und beste Grüsse

  6. Ich worde mit Patella Querbruch vor 9 Wochen operiert. Seit 12 Tage ist mein Fuss geschwollen,muss ich Schmerzmittel nähmen ,nach Ärztliche Anordnung auf weiteres mit „Schiene“laufen,(wie bis jetzt mit Vollbelastung sogar)manchmal mit Krücken,erneut….jetzt muss ich auch die Kompression strümpfe tragen. Ist das NORMAL?Ich bin schlank und enehre ich mich gesund. Kann mir je.helfen?
    Danke

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für den Kommentar. Eine gesunde Ernährung, sowie ein gesunder Lebensstil sind leider kein Garant für einen unkomplizierten Verlauf nach einem Bruch! Wichtig ist, dass die Ursache der Schwellung genau abgeklärt wird. Wenn nur der Fuss geschwollen ist, reicht möglicherweise auch ein kurzer Kompressionssocken (bis über den Knöchel).
      Alles Gute!

  7. Hatte vor 5Wochen eine eine op am Schienbein und Knöchel nach einem Sturz.Der Fuss ist immer noch geschwollen,und habe auch diese Nervenschmerzen.Wie lange kann es dauern bis das geschwollene ganz vergeht! Die Brüche sind wunderbar zusammengewachsen! Welches Medikament wirkt anschwellen! Reagiere auf Novalgin allergisch!

    1. Danke für den Kommantar! Schwellungen können auch sehr lange nach Verletzungen und OPs auftreten/bestehen bleiben. Grundsätzlich ist jede Form von Kompression möglich, um die Schwellungen (Flüssigkeitsansammlungen) zu reduzieren. Bei der Kompression ist darauf zu achten, dass sowohl die Durchblutung, wie auch Sensibilität nicht eingeschränkt werden. Schwellungen dieser Art werden nicht medikamentös behandelt.

  8. Ich habe am 14.4 eine Schlitten Prothese erhalten. Das Fusgelenk spannt. Wade und Schienbein sind auch noch leicht geschwollen. Was kann ich dagegen tun

    1. Vielen Dank für den Kommentar. Postoperative Schwellungen sind bis zu einem gewissen Mass normal, sollten aber dennoch so gut wie möglich reduziert werden. Schwellungen führten zu einem erhöhten Druck im Gewebe, was die Heilung verlagsamen kann. Sprechen Sie am besten mit dem Operateur und prüfen Sie, welche Massnahmen möglich sind. Hochlagern, Kompression und Kühlen können praktisch immer angewendet werden.

      Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert