Kompressionsstrümpfe schneiden am Fuss ein

Wenn man lange sitzt, können Kompressionsstrümpfe dazu neigen am Fuss einzuschnüren. Das Gestrick wirft Falten, was über dem Rist äusserst unangenehm ist. Mit den VenoTrain soft S hat Bauerfeind einen Strumpf entwickelt, der genau dieses Problem löst. Wir stellen Ihnen den innovativen Strumpf vor, welcher Einschneiden effektiv verhindern soll.

Kompressionsstrümpfe schneiden am Fuss über dem Rist ein.
Wenn Strümpfe am Fuss einschneiden ist das nicht nur unbequem, sondern wirkt sich auch negativ auf die Wirkung aus.

Weshalb Kompressionsstrümpfe einschneiden

Kompressionsstrümpfe sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Meist sind es die dünnen, feinen Strumpfqualitäten, die bei langem Sitzen zum Einschnüren neigen, denn das weiche Gestrick rutscht leicht in die Hautfalten am Rist. Auch ein zu klein gewähltes Fussteil kann mitverantwortlich sein für Einschnürungen über dem Fuss.

Guter Sitz von Kompressionsstrümpfen am Fuss
Perfekter Sitz am Fuss. Der feste Strumpf schnürt nicht ein.

Strümpfe die nicht einschneiden

Die Lösung für das Problem mit einschnürenden Kompressionsstrümpfen ist oft ein Strumpf mit etwas höherer Stiffness, also mit einem etwas festeren, stabileren Gestrick mit geringerer Elastizität. Diese Strümpfe liegen flach auf der Haut und neigen weniger zu Faltenbildung als hochelastische Strümpfe. Auch ein Strumpf mit grösserem Fussteil, kann gerade bei Personen mit grossen Füssen für einen besseren Tragekomfort über dem Rist sorgen.

Bauerfeind hat einen Strumpf entwickelt, der speziell für Personen mit sitzender Tätigkeit geeignet ist.

Der VenoTrain soft S

VenoTrain Soft S

Das S im Namen des VenoTrain soft S steht für „Sitzen“. Was diesen Strumpf auszeichnet, ist die spezielle Ferse. Das Fersengestrick ist deutlich grösser als bei andere Strümpfen und in einem 90° Winkel vorgeformt, sodass es sich perfekt an den gebeugten Fuss beim Sitzen anpasst. Über dem Spann wurde das Gestrick als Ausgleich reduziert. Es gibt also weniger überschüssiges Material, das am Fussrücken Falten bilden und einschnüren kann.

Als weiterer Schutz vor Einschnürungen ist der VenoTrain soft S aus einem Gestrick mit mittlerer Stiffness gefertigt. Es ist angenehm weich und feinmaschig. Dadurch liegt es glatt auf der Haut und neigt kaum zu Einschnürungen.

Der VenoTrain soft S eignet sich ideal für folgende Situationen:

  • sitzender Beruf
  • lange Autofahrten
  • ältere Personen die viel sitzen
  • nach einem Unfall, wenn man sich schonen muss
  • Personen mit eingeschränkter Mobilität, Rollstuhlfahrer

Attraktiver Strumpf für jeden Tag

Der VenoTrain soft S hat ein weiches Gestrick, das angenehm sanft ist zur Haut. Es bietet einen hohen Tragekomfort, auch weil es Feuchtigkeit schnell von der Haut wegleitet und so für ein frisches Tragegefühl sorgt.

Die Optik des VenoTrain soft S kann ebenfalls überzeugen. Das Gestrick ist glatt und unauffällig, sodass man den Strumpf zu jeder Gelegenheit tragen kann. Ausserdem stehen verschiedene dezente Farbtöne zur Auswahl.

Herrenstrümpfe mit grossem Fussteil

Für Herren mit grossen Füssen kann das Fussteil von herkömmlichen Kompressionsstrümpfen zu eng sein. Abhilfe schaffen hier spezielle Herrenstrümpfe mit einem grossen Fussteil. Entdecken Sie die drei besten Modelle.

VenoTrain business

Der Herrenstrumpf von Bauerfeind hat eine leicht gerippte Oberfläche und ein blickdichtes Gestrick. Er ist in den Farben Marine, Anthrazite, Schwarz und ab sofort auch in Caramel erhältlich. Das extra grosse Fussteil eignet sich für Schuhgrössen bis 49.

Mediven for men

Der Herrenstrumpf mit dem stilvollen Linienmuster wurde von Wolfgang Joop designt. Der Strumpf zeichnet sich durch eine gute medizinische Wirksamkeit aus und bietet dem Fuss mit seinem voluminösen Fussteil extra viel Platz. Bis Schuhgrösse 46 geeignet.

Juzo Energy

Die Juzo Energy Kniestrümpfe für Herren sind aus weichen Fasern gestrickt. Eine leichte Rippstruktur sorgt für eine unauffällige Optik. Sie haben die Wahl aus sechs verschiedenen Farben. Optional ist der Kniestrumpf auch mit Haftrand erhältlich, der dem Strumpf Halt verleiht und Einschnürungen in der Kniekehle vorbeugt. Ideal für Schuhgrössen bis 44.

Alle vorgestellten Kompressionsstrümpfe finden Sie im grössten Schweizer Strumpfshop.


Lesen Sie auch unseren Beitrag Kompressionsstrümpfe schneiden ein.

4 Comments to “Kompressionsstrümpfe schneiden am Fuss ein”

    1. Guten Tag
      Vielen Dank für die berechtigte Frage! Massnehmen zur Grössenbestimmung ist nur ein Schritt auf dem Weg zum richtigen und gut sitzenden Kompressionsstrumpf. Weitere Faktoren sollten bei der Bestrumpfung berücksichtigt werden, wie z.B.

      • Risthöhe, Fussbreite und Fusslänge (es gibt unterschiedlich geschnittene Fussteile – hoch, lang, breit)
      • Gewebsbeschaffenheit (je weicher das Gewebe, desto fester/dicker/steifer das Gestrick)
      • Fussstellung, Fersenform (ggf. ein Modell mit T-Ferse/Y-Ferse wählen, wie z.B. VenoTrain Soft S, Juzo Move oder Juzo Intenso)

      Ich hoffe, dass wir Ihnen auf dem Weg zum richtigen Strumpf behilflich sein konnten!

  1. Habe neue Stützstrümpfe bekommen. Meine Beine sind 2-3 cm dünnergeworden. Passen jetzt nicht wirklich. Habe viele Falten am Fußgelenk. Mir wurde gesagt die werden falsch angezogen. Habe auch die Handschuhe. Geht auch nicht. Meine Frage eigentlich kan es auch an der Länge scheitern weil meine Beine dünner geworden sind?

    1. Guten Tag
      Danke für den Kommentar! Wenn die Beine 2-3 cm weniger Umfang haben, ist es durchaus möglich, dass die Strümpfe jetzt nicht mehr passen. Die Masse sollten überprüft werden. Auch die Länge hat einen Einfluss auf die Passform: Im Grenzfall die Grösse Variante, sowie die kürzere Länge wählen.
      Freundliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert