Kompressionsstrümpfe flachgestrickt oder rundgestrickt?

Flachgestrickt, rundgestrickt… welche Strümpfe brauche ich? Viele Strumpfträger haben die beiden Begriffe schon einmal gehört, wissen aber nicht was der Unterschied ist und welche Variante sie benötigen. Hier erfahren Sie alles zum Thema.

Herstellung eines rundgestrickten Strumpfs
Herstellung eines rundgestrickten Strumpfs (Venosan)

Verschiedene Herstellungsverfahren

Kompressionsstrümpfe werden maschinell Hergestellt und in Handarbeit endgefertigt. Es werden modernste Strickmaschinen verwendet, welche Strümpfe in einem runden Zylinder wie „aus einem Guss“ stricken. Das hat den Vorteil, dass die Strümpfe nahezu nahtfrei sind, dadurch einen guten Tragekomfort und die gewohnte, unauffällige Optik bieten.

Dieses Rundstrickverfahren hat aber auch seine Grenzen. So ist es nicht möglich die Maschenzahl zu variieren, oder ein sehr festes Gestrick herzustellen. Es lassen sich also keine therapieintensiven Strümpfe produzieren und auch spezielle Beinformen (z.B. bei Lymphödem) könne nicht mit Rundstrickstrümpfen versorgt werden.

Hier kommt das schon lange bekannte Flachstrickverfahren zum Zug, bei dem der Strumpf als Fläche gestrickt wird. An den Stellen wo das Bein dicker ist, werden einfach ein paar Maschen mehr gestrickt. So lassen sich fast alle Beinformen perfekt abbilden. Anschliessend wird der Strumpf auf der Rückseite mit einer flachen Naht zusammengenäht.

Die Wirkung macht den Unterschied

Das Herstellungsverfahren und auch die Optik von rund- und flachgestrickten Strümpfen unterscheiden sich also. Viel wichtiger ist aber der Unterschied in der Wirkung. Denn das Gestrick weist auch ein anderes Dehnungsverhalten auf.

Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe

Damit man rundgestrickte Strümpfe überhaupt anziehen kann und sie sich dem Bein anpassen, müssen sie elastisch sein. Man spricht auch von einem langzugigen Verhalten, man kann das Gestrick weit dehnen.

Dieses Dehnungsverhalten bedeutet gleichzeitig, dass der Strumpf einen hohen Ruhedruck aufweist. Wird das Bein nicht bewegt, ist der Druck des Strumpfs hoch. Beim Bewegen gibt der Strumpf den Muskeln nach, sodass es zu keiner Druckerhöhung kommt. Das ist insbesondere bei Venenschwächen wünschenswert um die erweiterten Gefässe leicht zusammenzudrücken und den venösen Rückfluss zu verhindern.

Kompressionsstrümpfe in Handarbeit hergestellt.
Die Endverarbeitung geschieht in Handarbeit.

Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe

Flachgestrickte Strümpfe sind der Beinform perfekt angepasst und müssen nur leicht elastisch sein, damit man sie anziehen kann. Sie weisen ein kurzzugiges Verhalten mit hohem Arbeitsdruck auf. Das feste Gestrick liegt flach am Bein und komprimiert nur leicht. Wird das Bein bewegt, blähen sich die Muskelbäuche auf und drücken gegen das Gestrick. Anders als ein rundgestrickter Strumpf gibt ein flachgestricktes Modell diesem Druck kaum nach. Es entsteht eine Massagewirkung die hilft Schwellungen zu reduzieren und venöses Blut in den Gefässen weiterzupumpen.

Was brauche ich?

Ob man rundgestrickte oder flachgestrickte Kompressionsstrümpfe braucht, hängt von der Indikation ab. Um den korrekten Strumpf zu wählen, darf aber nicht nur zwischen rund- und flachgestrickt unterschieden werden. Entscheidend ist auch die Stiffness.

Rundgestrickte Strümpfe werden nicht nur in hochelastischen Varianten angeboten, sondern auch in festen. Beide Varianten decken unterschiedliche Indikationen ab.

Hochelastische Rundstrickstrümpfe

Die häufigsten Indikationen werden mit rundgestrickten, elastischen Kompressionstrümpfen versorgt. Dazu zählen Krampfadern, Besenreiser, Nachbehandlung der Venen-OP, leichte abendliche Knöchelschwellungen, Prophylaxe in der Schwangerschaft und auf Reisen.

Mögliche Modelle: Sigvaris Magic, Venosan 4002, mediven elegance, Varisan Fashion, Bauerfeind VenoTrain micro, mediven for men.

Feste Rundstrickstrümpfe

Rundgestrickte Strümpfe aus festen Materialien bieten eine bessere Wirksamkeit, insbesondere bei Schwellungen und sind geeignet bei ausgeprägten Venenleiden, chronischer venöser Insuffizienz (CVI), postthrombotischem Syndrom, gut kontrollierbarem Lymphödem Stadium 1 und 2, tiefer Venenthrombose (TVT) und abgeheiltem Ulcus.

Mögliche Modelle: Sigvaris Traditional, Venosan 7002, mediven forte, Sigvaris James, Juzo Dynamic.

Flachstrickstrümpfe

Ausgeprägte Lymphödeme, starke Venenbeschwerden, starke venöse Schwellungen und Thrombosen verlangen oft nach einer hochwirksamen Kompression mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen.

Mögliche Modelle:  Juzo Expert, Venosan Perlflor

Massanfertigung oder Serienprodukt

Im Zusammenhang mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen trifft man auch immer wieder auf die Frage nach Massanfertigungen. Rundgestrickte Strümpfe werden in vielen Seriengrössen angeboten und passen für ca.95% der Beine. Nur in den wenigsten Fällen wird eine Massnafertigung benötigt.

Flachgestrickte Strümpfe werden nur von Juzo und Venosan in Seriengrössen angeboten und das nur in der Variante AD (Kniestrümpfe). Bei flachgestrickten Strümpfen sind deshalb öfter Massanfertigungen notwendig.

2 Comments to “Kompressionsstrümpfe flachgestrickt oder rundgestrickt?”

  1. Mein Mann soll Kompressionsstrümpfe tragen, er hat aber das Problem, dass nach dem Ausziehen, dort wo das Abschlussband ist , es anfängt so sehr zu jucken, das er sich dann das Schienbein blutig kratzt. Es wurden Mikrofaserkompressionsstrümpfe empfohlen, aber wieder das gleiche Problem. Jetzt soll er Strümpfe mit Baumwollbeschichtung innen bekommen und ohne Abschlussbündchen.
    Gibt es solche Kniestrümpfe und wie halten die ohne Bündchen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Monika Reischl

    1. Guten Tag Frau Reischl
      Besten Dank für Ihren Kommentar und die Anfrage. Es gibt zahlreiche Kompressionsstrümpfe mit Baumwolle (Umwindgarn aus Baumwolle, so dass praktisch nur diese Faser mit der Haut in Kontakt kommt). Wenn Ein Strumpf korrekt angepasst wird und nötigenfalls nach Mass hergestellt wird, hält er auch ohne Silikon-Noppen. Gut geeignet ist ein Fester Strumpf mit hoher Stiffness (z.B. Venosan 7002 mit Baumwolle und SeaCell, welches die Haut beruhigt). Grundsätzlich sollte auch die Haut genau beurteilt werden, denn häufig gilt je weniger, desto besser! Dies gilt insbesondere für Pflegeprodukte wie Salben, Cremes usw.
      Wir hoffen, mit diesen Angaben behilflich zu sein. Für weitere Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne melden.
      Freundliche Grüsse
      D. Angehrn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert